1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Tolltitäten überrumpeln verkappte Baumeister​

Rathaussturm in Bad Godesberg : Tollitäten überrumpeln verkappte Baumeister

Bad Godesberger Tollitäten stürmen mithilfe der Vereine das Rathaus an der Kurfürstenallee. Der Bürgermeister schwenkt die weiße Fahne.

Im Grunde hat Bad Godesberg zwei Züge, denn bereits zum Rathaussturm am Sonntagvormittag ziehen die Garden, Gesellschaften und Spielmannszüge mit einem Lächeln im Gesicht durch die Innenstadt – siegessicher. Da müssen es die Beamten im Rathaus mit der Angst zu tun bekommen haben, denn Fenster und Türen sind verbarrikadiert. Ob das hilft?

Die Jecken lassen sie auch noch schmoren, recken zur Musik von Sibbeschuss die Hände im Takt in die Höhe. Die Mariechen schmeißen ihre Beine in dieselbe Richtung. „Das Lied geht jetzt noch zehn Minuten“, droht der Sänger. Ist geflunkert. Dann trudeln zwei weiße Cabrios mit den Tollitäten ein: in einem die prinzenlose Kindergodesia Isabel, dahinter Prinz Florian und seine Godesia Julia. „Auf dass das Rathaus wackelt“, rufen sie.

Auf einmal meint einer: „Hör mal, wer da hämmert.“ Als das knarren hinter dem Rathausbalkon aufhört, tritt Bezirksbürgermeister Michael Wenzel – im Blaumann mit rotem Baustellenhelm – auf denselben. Er muss echt Muffe haben, denn im Schlepptau hat er Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Wie seid ihr denn alle hierhergekommen“, fragt sie die närrischen Streitmächte. „Mit dem Auto“, antwortet einer schlagfertig.

Festausschusspräsident Ralph Eisenstein wundert sich schon über die Handwerker-Bürgermeister. „Wenn in Bonn gebaut werden soll, wissen wir ja was passiert. Erst mal wird jahrelang geplant. Schaut euch die Stadthalle an. Das ist doch seit Jahren ein Trauerspiel“, argumentiert er. Die „OBaumeisterin“ lenkt ab: „Ihr kriegt doch jetzt erst einmal ein neues und wirklich superschickes Schwimmbad.“

Den Jecken wird’s zu bunt, sie stürmen mit Kanonenknall die Büros. Während Isabel den Rathausschlüssel jubelnd schwenkt und die großen Tollitäten sich nur noch über die leere Stadtkasse wundern, holt Wenzel die weiße Fahne raus: „Ich ergebe mich …“ Die OB wird am Nachmittag in Bonn eine zweite jecke Niederlage über sich ergehen lassen müssen.