1. Narren-News
  2. Beuel

Jecke Polizisten vom Dornheckensee

Jecke Polizisten vom Dornheckensee

111 Gruppen jubeln beim LiKüRa-Zug der Lieblichkeit Andrea II. zu - Junggesellen vom Fitnessclub - Vater Minten besorgt noch kurzfristig 555 Rosen - Eiffelturm auf der Königswinterer Straße

Beuel. Hans Werner Minten weiß gar nicht, wo er anfangen soll. Der stolze Vater schenkt seiner Tochter, LiKüRa-Prinzessin Andrea II., einen Sekt ein, ordnet die vielen Kartons mit Süßigkeiten und will auch noch den anrückenden Zoch mit seiner Digitalkamera filmen.

Trotzdem: Von Stress keine Spur auf dem schmuck verzierten Wagen der Lieblichkeit aus dem LiKüRa-Reich. Schließlich hilft Bruder Günther auch mit. Andrea II. ist fit. "Kein Wecker, kein Eimer Wasser, ich bin um 9 Uhr wach geworden und dann um 10 Uhr aufgestanden", erzählt die 27-Jährige fröhlich.

Als Andrea II. zusammen mit ihren Pagen Sabine Jeschenko und Bjanka Bozic den Prinzessinnen-Wagen erreicht, folgt eine - herrlich duftende - Überraschung. Vater Minten hat noch schnell 555 Rosen besorgt. "Sie wird ja in jedem Saal als Rosenprinzessin empfangen, da kamen wir nicht dran vorbei", erklärt der LiKüRa-Papa lachend. "Meine Frau muss zuhause die Verwandtschaft verpflegen."

Schon erklingen de erste Trömmelche. Prächtigen Carnevals-Zauber aus Venedig repräsentiert der Bürgerverein Schwarz- und Vilich-Rheindorf, der Ramersdorfer Junggesellenverein ist in Bundesliga-Trikots gewandet. Motto: Fußball, Kippen, Dosenbier, bei Manfred samstags um halb vier! Andrea zu Ehren wird ein Liedchen angestimmt - glockenhell wie von den Regensburger Domspatzen.

Als grün uniformierte Polizisten treten die Ramersdorfer Junge auf, die den Dornheckensee kontrollieren wollen. Ganz oben am Wagen winkt der Oberwachtmeister, Gringes Ingo Pelzer, zwischen den Tannen hindurch. Die LiKüRa-Prinzessin wirft ihm zielsicher ein Lebkuchenherz zu. Beamtenbestechung?

Laissez-faire dann bei den Clochards aus LiKüRa mit Gerd Hönscheid und Hans-Joachim Schoroth. Die lustige Truppe hat rote Jakobiner-Mützen auf dem Kopf und führt den Eiffelturm mit sich. Die in Paris beantragte Ausfuhrgenehmigung hatte also doch Erfolg. In den Taschen dann aber doch keine Baguettes und Rotwein, sondern Kamelle.

111 Zugnummern machen den LiKüRa-Zoch wieder zu einem Erlebnis. Tolle Schmetterlingskostüme bei der KG Rot-Weiß Limperich, auf dem nachfolgenden Wagen haben sich Hermann Messinger und Kollegen als Falterjäger postiert - mit Tropenhelm und Schmetterlingsnetz. Gewohnt frivol das Motto des Beueler Junggesellenvereins: Beueler Fitnessclub - Wir haben steife Glieder. Vielleicht würde da eine Massage Abhilfe leisten?