1. Narren-News
  2. Beuel

Beim Therapiezentrum regnet es lauter Sonnen

Beim Therapiezentrum regnet es lauter Sonnen

Alle Kostüme der Bewohner in Pützchen sind selbst gebastelt- Sitzung in der Gesamtschule

Pützchen. Es regnet Sonnen. Treu ihrem Motto "Bonn am Ring nur Sonnesching" verteilte das Bonner Prinzenpaar Andreas II. und Katharina II. Plüschsonnen unter die Bewohner des Therapiezentrums, die am Samstag unter dem Motto "Wilde Hühner" ihre Karnevalsfete feierten.

"Die Bewohner haben alle Kostüme selbst gebastelt", lobt Erzieherin Petra Priewe und zeigt auf Federkleider und Eierschalen-Hüte. "Nähen ist für die Bewohner nicht möglich. Also haben wir geklebt, mit Klebepistole, Tacker oder doppelseitigem Klebeband."

Sabine Rickes, Leiterin des Therapiezentrums, freut sich: "Toll, dass wir wieder in der Gesamtschule feiern können." Der große Raum mit Bühne ist auch nötig, damit Organisatorin Anneliese Gäb das Programm unterkriegt, etwa die Tanzgruppe "Sternschnuppen" oder die geheimnisvoll Maskierten von "Carneval di Venecia Bonn".

"Ich musste einigen sogar absagen, so viele Engagierte gibt es", sagt Gäb. Seit acht Jahren, seit ihr Sohn ins Therapiezentrum eingezogen ist, organisiert sie die Karnevalsfete. "Das ist keine Arbeit, sondern Spaß." So sieht es auch Moderatorin Marga Schmitz: "Glückliche Menschen sind großartig."

Als Zeichen der Verbundenheit überreichte sie Rickes 675 Euro, die sie mit einem Basar im Petruskrankenhaus eingenommen hatte. Für Bettina Rieland ist die Karnevalsfete besonders schön. Heute ist ihr 40. Geburtstag. Heinz-Georg Rieland: "Meine Tochter lebt seit 16 Jahren im Therapiezentrum und hat gesagt, so eine Party habe sie noch nie gehabt."

Für den LiKüRa-Zug am Karnevalssonntag, 18. Februar, sucht das TZ noch Helfer, die Rollstuhlfahrer schieben. Kontakt: Sabine Rickes (02 28) 97 74 80 oder info@tzbonn.de