1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Wiever stehen in den Startlöchern

Beueler Wiever stehen in den Startlöchern

Der Förderverein Weiberfastnacht stellt die neuen Festabzeichen für die Session 2009 vor

Beuel. Gut geschützt hinter Glas hängen sie im Amtszimmer des Bezirksbürgermeisters Wolfgang Hürter - sämtliche Orden seit Einführung der ersten Wäscherprinzessin 1958. Seltene Stücke, wird der Wäscherprinzessinnorden doch stets nur in kleiner Auflage hergestellt und gehört zu den begehrenswertesten Trophäen des rheinischen Karnevals.

Auf dass sich aber jeder Jeck ein kleines Stückchen Wieverfastelovend ans Rever oder den Hut heften kann und ganz nebenbei die närrische Tradition der Weiberfastnacht finanziell auf soliden Füßen stehen kann, stellte der Förderverein Beueler Weiberfastnacht in der Session 2004/2005 das erste Festabzeichen vor. "Die Anstecker entpuppten sich als absolutes Erfolgskonzept. Die kleinen Anstecker erfreuen sich bei den Narren immer großer Beliebtheit", sagte Obermöhn Evi Zwiebler.

Drei Wochen bevor am 11.11. der Startschuss für die neue Session fällt, stellten Zwiebler und Hürter nun die fünfte Auflage des Ansteckers vor. Wie immer besteht das neue Festabzeichen aus zwei Teilen. Der obere unveränderliche Teil zeigt wie gewohnt das Zepter ihrer Lieblichkeit mit dem Bröckemännchen, drunter hängt eine Darstellung zweier grimmig dreinschauender Wäscherinnen.

"Die Damen sind hier im Rathaus an der Eingangstür wiederzufinden", erklärt Zwiebler. Noch finde sich immer eine Idee für den kleinen Anhänger, man sei aber für Anregungen immer offen, sagt Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle. Entworfen werde das Festabzeichen vom Team der Firma Orden Bley Prägaform, freilich in enger Abstimmung mit dem Förderverein.

Erhältlich sind die kleinen Nadeln bei den Karnvalsvereinen der Schäl Sick und in vielen Geschäften und Einrichtungen. Neben dem Festabzeichen führt der Förderverein in dieser Session einen neuen Weiberfastnachts-Fanartikel ein. Ganz neu: der Wieverfastelovend-Schal.

Ob zur jecken Jahreszeit oder auch im Alltag, der blaue Schal ohne Jahreszahl dürfte wohl schnell zum Lieblingsgeschenk auf der Schäl Sick werden.

Förderverein

Der Förderverein Beueler Weiberfastnacht wurde am 21. Juli 2003 gegründet. Ziel ist die ideelle und finanzielle Förderung der Beueler Weiberfastnacht. Neben dem Festabzeichen veröffentlich der Verein seit 2004 ein Sessionsheft.

Das Festabzeichen wird in einer Auflage von 3 000 Stück produziert. Es ist bei vielen Vereinen und in Beueler Geschäften für drei Euro zu erstehen. Ein Drittel kommt dem Förderverein zu Gute, der Rest geht an den Verkäufer und in die Herstellung. Der neu vorgestellte Schal wird ab sofort für 9,99 Euro in der Bezirksverwaltungsstelle und bei Vereinsmitgliedern verkauft.