1. Narren-News
  2. Beuel

Jochen Busse und Damenkomitees begeisterten bei Benefiz-Show

Jochen Busse und Damenkomitees begeisterten bei Benefiz-Show

Revueprogramm "Damenwahl" sorgte bei den 500 Gästen immer wieder für Lachkrämpfe

Beuel-Mitte. Die globale Finanzkrise hat den privaten Rundfunk erreicht. Nach dramatischen Einbrüchen in der Werbebranche sah man sich gezwungen, sämtliche Castingformate in einer Sendung zusammenzufassen - Deutschland sucht alles!

Den Zuschlag zur Produktion der neuen Supershow bekam der Festausschuss Beueler Weiberfastnacht, der prompt am Sonntagabend zur ersten Ausgabe des neuen Mega-Castings im Rahmen seiner Benefizreihe "Zu Gast bei Freundinnen" ins Brückenforum einlud.

"Damenwahl" nannten die 25 Frauen aus zehn Beueler Damenkomitees ihr neues, von der Kabarettistin Anka Zink entwickeltes Revueprogramm. Drei Stunden kämpften die rund 500 Gäste ein ums andere Mal mit schweren Lachkrämpfen.

Ein reines Frauenprogramm? "Nein, definitiv nicht", betonte Obermöhn Evi Zwiebler. Wie gewohnt wurden die Beueler Wiever bei ihrem Revueprogramm von höchster komödiantischer Stelle unterstützt. Niemand geringerer als Jochen Busse stattete den Freundinnen einen Besuch ab.

Eingerahmt von den tanzenden Aurora-Girls enterte das langjährige Stammmitglied der RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe" hüftenschwingend die Bühne, um gleich im ersten Drittel des Abends mit einem kleinen Diskurs über Sinn, Charakter und Zweck von Kultur ein erstes Highlight zu setzen.

Komödiantische Rückendeckung erhielten die Beueler Wiever auch von Sia Korthaus, die mediale Allzweckwaffe, und Jurymitglied Inka Bause. Wohl niemand im Saal zweifelte an ihrer Behauptung: "Ich kann alles moderieren, sogar im Liegen und im Knast."

Unzweifelhafter Liebling des Abends war indes einmal mehr das Beueler Bühnenurgestein Ute Groll. Ihre Darstellung des charmant aufs wesentliche konzentrierten Bauern Roderichs geriet zu einem der Glanzmomente des Abends.

"Kann die denn auch Melken? Und wie ist es mit Misten?", war Grolls alias Roderichs einzige Sorge beim Begutachten einer fesch aufgeputzten Kandidatin. Zur Auflockerung der anstrengenden Castingarbeit durften selbstverständlich kleine Musikauftritte von weiteren Gästen nicht fehlen.

So verblüfften die Art of Mouth (Lutz Schwarz, Peter Stohl) mit ihrer Verbalakrobatik und Betty LaMinga mit einem bestechend realistischen Liza Minelli-Auftritt. Der Erlös des Abends kommt wie gewohnt dem Förderverein Beueler Weiberfastnacht sowie der Aktion Hände zur Hilfe zugute.