1. Narren-News
  2. Beuel

Nach der Wahl stieg weißer Rauch auf

Nach der Wahl stieg weißer Rauch auf

Michael Vianden wird mit Wasser aus dem Müldorfer Bach zum Bottemelech's Jonge getauft

Vilich-Müldorf. Kalt, trüb und schmuddelig war es, das Wasser, mit dem Michael Vianden am Samstag "getauft" wurde. Vianden ist jetzt ein Bottemelech's Jonge. Mit Musik geleiteten neun Aktive den "Täufling", der in einem Bollerwagen saß, zum Müldorfer Bach auf dem Gelände hinter der Mühlenbachhalle.

Im Gepäck hatten die schwarz befrackten Herren, die Zylinder trugen, eine Leiter. Der "Täufling" war mit einem weißen, knöchellangen Nachthemd und einer Schlafhaube bekleidet. Nach mehreren Karnevalsliedern, die die Bottemelech's Jonge auf sich umgeschrieben hatten, begrüßte Vereinspräsident Peter Kunze das neue Mitglied in seinen Reihen.

Kunze erklärte, dass der "Täufling" alle anderen Mitgliedschaften in Karnevalsvereinen aufgeben müsse. Für den aktiven Karnevalisten Vianden bedeutet das, dass er seine Funktion als Sitzungspräsident der Rot-Weißen Senatoren Vilich nicht mehr ausüben kann.

Den Bottemelech's-Schwur leisteten Aktive und Neuling bei einem kräftigen "Bottemelech's Jonge Mäh" und einem Glas Buttermilch. Für die "Taufe" wurde die Leiter über den Bach geschoben. Darauf legte sich der "Täufling". Unter karnevalistisch witzigen Bemerkungen goss Vereinspräsident Kunze etliche Kellen des Schmuddelwassers über Körper und Kopf des neuen Mitglieds.

"Ab jetzt darf er den Zylinder tragen", sagte Helmut Sauff, geschäftsführender Vizepräsident, und überreichte als Taufgeschenke eine Urkunde, eine Vereinschronik und die Vereinsfahne. Sie muss nach Brauch der Bottemelech's Jonge bei allen Dorffesten das Haus eines jeden Mitglieds schmücken. Michael Vianden, im Normalleben Kaufmännischer Angestellter und Familienvater, bedankte sich mit dem Karnevalsschlager "Ich bin ne Kölsche Jung", den er auf "Ich bin ne Bottemelech's Jong" umgedichtet hatte.

Vor seiner "Taufe" hatte Vianden ein "Probejahr" bei den Bottemelech's Jonge absolviert. Nach einstimmiger Wahl bestätigte der Verein die Neuaufnahme. Als äußeres Zeichen ließ er weißen Rauch aufsteigen.

Bottemelech's Jonge

Die Bottemelech's Jonge gründeten sich 1981 und bestehen als kleine, exklusive Gruppe aus zehn Aktiven, drei Inaktiven und drei Ehrenmitgliedern, berichtete Helmut Sauff. "Keinem unserer Mitglieder ist das etwas brutale Tauf-Ritual erspart geblieben", sagte er schmunzelnd.

Der Karnevalsverein nimmt rege teil am örtlichen Leben. Er gestaltet zum Beispiel die Kirmes mit einem musikalischen Frühschoppen, geht im Karnevalszug mit, nimmt am Adventsmarkt teil und hat die Brunnenpflege in Vilich-Müldorf übernommen.