Närrische Notizen

Mit viel Liebe zum Detail hat Dieter Orlando von den "Schwarz-Gelben Jongen" auch in diesem Jahr wieder Hand angelegt

Beuel. (es) Der Goldschmied fertigte den Entwurf für den Sessionsorden der Jonge für 2004. Nachdem er im vergangenen Jahr das Stammhaus "Zum Exe Traud" der Karnevalsgesellschaft auf dem Orden würdigte, verewigte er jetzt die Schaltzentrale von Schwarz-Rheindorf, das Restaurant Assenmacher.

In Alt-Silber hebt sich das urige Gasthaus in Relief-Form ab. Am Dach hängt eine grüne Gedankenblase, in der Orlando mit Bildern eine alte Geschichte erzählt. Früher habe sich der hiesige Reiterclub sonntagmorgens zum Ausritt getroffen, sagt Orlando. Auf dem Weg zurück in den Stall kehrten die Reiter gerne bei Wirt Willi Assenmacher ein.

Bei einem besonders ausgedehnten Frühschoppen wurde dann schließlich auch ein Pferd zum Bier an die Theke geholt. So jedenfalls steht es auf dem filigran gearbeiteten Prunkstück, das in einer Auflage von 400 Stück erschienen ist, geschrieben.