1. Narren-News
  2. Beuel

Schützen feiern im Pfarrzentrum

Schützen feiern im Pfarrzentrum

Karnevalsauftakt in Beuel mit Koch, Clown und Arzt

Beuel. (rjo) Normalerweise sieht man sie nur in grünen Uniformen und mit einem Gewehr in der Hand. Doch als die Jungschützen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Pützchen jetzt zu einem Karnevalsauftakt in das Pfarrzentrum eingeladen hatten, waren sie kaum wieder zuerkennen:

Eingekeilt zwischen rund 100 Narren und als Koch, Clown oder Arzt kostümiert, läuteten die jungen Grünröcke die fünfte Jahreszeit ein. "Das ist das erste Mal, dass wir einen Karnevalsauftakt feiern", erklärte der Erste Jungschützenmeister Martin Gerth. Zuvor hatten die Jungschützen ihr Gewehr immer gegen Schweinshaxen und Brez'n getauscht und ein zünftiges Oktoberfest veranstaltet.

"Doch da der Karnevalsauftakt in diesem Jahr am Wochenende lag, haben wir uns für eine närrische Feier entschieden", so Gerth weiter. Das Pfarrzentrum hatten die 17 Jungs, die zwischen zehn und 23 Jahre alt sind, mit viel Kreativität und bunter Dekoration in eine karnevalistische Augenweide verwandelt.

In Eigenregie hatten sie außerdem einen kleinen Programm-Höhepunkt ans Land gezogen: Am späten Abend kam der "Chor der Infanterie" des Bonner Stadtsoldaten-Corps auf die Bühne marschiert und gab sein Repertoire vom "Marsch der Infanterie" bis hin zu "Stadtsoldate-Kadetteleed" zum Besten.