1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Jecken wollen feiern und helfen

Bonner Jecken wollen feiern und helfen

Vereine und Gesellschaften sollen zusätzliche Hilfe mobilisieren

Bonn. (bla) Der Festausschuss Bonner Karneval und alle ihm angehörenden Vereine und Gesellschaften werden ihre in dieser Woche beginnenden Veranstaltungen auch als Plattform für Spendenaufrufe für die Flutopfer in Südostasien nutzen. Dies erklärte der Präsident des Festausschusses, Horst Bachmann.

Der Festausschuss folgt damit einer Empfehlung des Bundes Deutscher Karneval (BDK), der darauf hingewiesen hat, dass es besser sei, Veranstaltungen für die Mobilisierung zusätzlicher Hilfe zu nutzen, als diese abzusagen, was niemandem helfe. "Es soll sich dabei um eine zusätzliche Hilfe handeln. Das bisherige soziale Engagement der Karnevalsvereine für gemeinnützige Zwecke muss trotzdem weitergehen", sagte Bachmann.

So sammelt das Bonner Stadtsoldatencorps traditionell für die Alten- und Jugendhilfe. Wer im Karneval ein bestimmtes Projekt unterstützen möchte, der kann dem Aufruf von Stadtdechant Wilfried Schumacher folgen. Schumacher hat allen Bonner Karnevalsvereinen vorgeschlagen, die in Bonn ansässigen Salesianer Don Boscos, die über direkte Kontakte in das Katastrophengebiet verfügen, zu unterstützen. Dies sei eine direkte Hilfe aus Bonn ins Katastrophengebiet, so Schumacher.