1. Narren-News
  2. Bonn

Die Logenplätze kommen nun auf den Bonner Münsterplatz

Die Logenplätze kommen nun auf den Bonner Münsterplatz

Narren holen wieder Wirte mit ins Boot

Bonn. Um seine leeren Kassen etwas aufzufüllen, holt sich der Festausschuss Bonner Karneval auch in diesem Jahr wieder drei Wirte mit ins Boot. Das ist im vergangenen Jahr allerdings noch baden gegangen, als an Rosenmontag auf dem Marktplatz VIP-Tribünen errichtet werden sollten - am Ende kam nichts zustande. Im zweiten Anlauf soll es nun 300 Tribünenplätze auf dem Münsterplatz geben.

"Wir haben vergangenes Jahr mit Zitronen gehandelt und haben daraus gelernt", sagte Jürgen Sieger, Chef vom Parkrestaurant Rheinaue. So wird das ganze zuerst einmal viel billiger.

Voriges Jahr sollte ein Logenplatz inklusive kompletter Bewirtung 89 Euro kosten. Diesmal verlangen Sieger, Jürgen Harder (Bonnevent) und Toni Mürtz (früher Sudhaus) 19 Euro für einen nicht überdachten Platz. Getränke und Häppchen müssen die Gäste extra bezahlen, haben allerdings freien Eintritt zu After-Zoch-Party im Zelt nebenan. Dort steigt auf 800 Quadratmetern bis 22 Uhr eine Party, zu der Mallorcas DJ Norbert aus dem "Bierkönig" eingeflogen wird.

Wer keine Tribünenkarte besitzt, kann für 5 Euro mitfeiern (inklusive ein Freigetränk). "Wir kommen auch mit Prinz und Bonna vorbei", sagt Festausschusspräsident Horst Bachmann. Für Tribüne und Zelt hat die Bezirksvertretung Bonn - im Gegensatz zum Vorjahr - bereits ihr Okay gegeben. Der Festausschuss hat auch in diesem Jahr wieder das Schankrecht entlang des Zugweges erhalten, und zwar vom Anfang bis zum Bertha-von-Suttner-Platz. "Das haben wir an die Wirte weitergegeben", sagt Bachmann. Die sind damit Ansprechpartner für jeden, der entlang des Zuges Getränke oder Essen verkaufen will.

Wieviel Geld der Festausschuss am Ende tatsächlich erhält, hängt nun vom Besuch der Tribüne ab. Fest steht bereits, dass dort Stadtdechant Wilfried Schumacher und Ludger Gerhards, Redakteur beim General-Anzeiger, moderieren werden.

Auf weitere Einnahmen hofft der Festausschuss durch die dritte Karnevalslotterie, die Festabzeichen und die CD mit bönnschen Hits. Der Festausschuss lädt alle Zugteilnehmer zu einer Besprechung für Mittwoch, 1. Dezember, 19 Uhr in den Sitzungssaal 1 des Stadthauses ein. Er bietet den Vereinen auch einen zentralen TÜV-Termin am 15. Januar an. Den Anmeldebogen dazu gibt es beim Festausschuss (02 28) 66 21 69).

Am Rande regte Sieger an, den Bonner Rathaussturm auf Karnevalssamstag zu verlegen, was die Bonner Geschäftsleute für sinnvoll halten würden. Bachmann gab allerdings zu bedenken, dass dann der Wochenmarkt am Obelisken stattfindet. Außerdem würden viele Züge in den Ortsteilen gehen. So sei der Karnevalssonntag besser gewählt.