1. Narren-News
  2. Bonn

Bravouröser Einstand für die Rheinpiraten

Bravouröser Einstand für die Rheinpiraten

Beim Vorstellabend des Festausschusses Bonner Karneval zeigen jecke Akteure, was sie können.

Bonn.- (kpo) Auch auf dem Rhein wird seit kurzem karnevalistisch getanzt, davon haben sich die Gäste beim Vorstellnachmittag des Festausschusses Bonner Karneval überzeugt. Die Bonner Rheinpiraten waren, weil erst 2010 gegründet, erstmals dabei und bewiesen mit Auftritten der drei orange-schwarz kostümierten Tanzgruppen, dass neue Besen gut kehren.

Alle anderen Vereine waren drei Wochen vor Sessionsstart im Haus des Karnevals an der Hohen Straße Wiederholungstäter. Die Lessenicher Sterne, die Prinzengarde aus Vilich-Müldorf, die Funkenartillerie Bonn und viele andere Tanzgruppen präsentierten ihr neues Programm.

Mehrere Auftritte hatten die Tannebüscher Jecke, die ihrem Solomariechen Claudia Landgraf freien Lauf ließen. Melitta Klein eröffnete wie gewohnt mit ihrem Mottolied. Peter Franke aus Dransdorf sang als Pitter F. Lieder von seinem im Sommer veröffentlichten Album. Später trat auch das Kölner Stimmungsduo Schunkelpitter und Kölsche Kattie als einer der Programmpunkte von außerhalb auf.

Moderator und Festausschuss-Vizepräsident Stephan Eisel kündigte den vielen Jecken, die sich schon auf den Elften im Elften freuen, auch zwei neue auswärtige Gruppen an. Neben Narrenrock sorgten die 6 Richtije aus Köln für Abwechslung zwischen den Tanzauftritten.

Die sechs Live-Musiker spielen kölsche Coversongs ohne Playback und treten damit in ganz Deutschland auf. "Wir haben auch beim letzten Rathaussturm in Bad Godesberg gesungen", sagte Gitarrist Klaus Wichmann. In der kommenden Session hätten sie aber keine Auftritte in Bonn. Man sei bereits ausgebucht. Und: "Wir planen schon für 2013."