1. Narren-News
  2. Bonn

Ein Spagat macht Geschichte

Ein Spagat macht Geschichte

Dass ein Spagat so viel Freude auslösen kann: Bei der Geburtstagfeier des Festausschusses Bonner Karneval kletterte Lydia Korb-Hrankovic plötzlich auf den Moderatorentisch und legte dort einen perfekten Spagat auf die Tischplatte - ganz so, wie sie es vor 35 Jahren auf dem Kabinettstisch vor Bundeskanzler Helmut Schmidt und Außenminister Hans-Dietrich Genscher gemacht hatte.

Bonn. Dass ein Spagat so viel Freude auslösen kann: Der offizielle Teil des festlichen Abends war vorbei, der Festausschuss Bonner Karneval hatte seinen 60. Geburtstag mit 200 Gästen auf bönnsche Art gefeiert. Kurzweilig, weil locker und mit vielen Überraschungsgästen gespickt, endete das Programm nach zwei Stunden.

In kleinen Zirkeln wurde anschließend weiter gefeiert, Ausgelassenheit bahnte sich den Weg. Und dann brach es aus ihr heraus: Lydia Korb-Hrankovic kletterte auf den Moderatorentisch und legte dort einen perfekten Spagat auf die Tischplatte.

Kamelle.de Alle Infos zum Karneval in Bonn und der Region unter www.kamelle.deSo, wie sie es vor 35 Jahren auf dem Kabinettstisch vor Bundeskanzler Helmut Schmidt und Außenminister Hans-Dietrich Genscher gemacht hatte. Sie war damals der Überraschungsgast beim Tollitätenempfang im Kanzleramt, und sie war auch am Dienstagabend beim Geburtstagsfest im Haus des Karnevals der Überraschungsgast. Der Festausschuss hatte das ehemalige Tanzmariechen nach intensiver Suche in Bergisch Gladbach aufgestöbert.

Dort betreibt Lydia Korb-Hrankovic eine Ballettschule. "Damals musste die 16-Jährige den Spagat mehrfach auf dem Kabinettstisch üben, damit sie genau vor dem Kanzler landete. Wir haben die Stelle extra mit einem Kreuz markiert. Von den vielen Übungen hatte der Tisch anschließend einen dicken Kratzer in der Platte", erinnerte sich Horst Jürgen Winkel, zu Helmut Schmidts Zeiten Pressereferent im Kanzleramt.

Das Wiedersehen mit dem Tanzmariechen rührte den älteren Herren außerordentlich: Er nahm sie herzlich in den Arm und drückte sie an sich. Auslöser für die Wiederholung des historischen Spagats war vielleicht das große Foto vom Kanzlerempfang von 1976. Der Festausschuss hatte das Bild für Dienstagabend besorgt. Es hängt ab jetzt in der Ausstellung "60 Jahre Festausschuss Bonner Karneval" im Haus des Karnevals in Tannenbusch.

Moderator Gisbert Baltes zog zu vorgerückter Stunde Bilanz: "Mit Gästen wie Marc Metzger und Andreas Etienne geht so eine Veranstaltung im Sauseschritt vorbei. Es hat Spaß gemacht." Dabei hatte Baltes seine liebe Mühe, den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung einzuhalten. Sein Ausflug in Publikum zu Peter Brust und Emil Lohmer hatte aber Unterhaltungswert: Die beiden Altkarnevalisten berichten ausgiebig von ihrer Zeit als "Die vier Sterneburger".