1. Narren-News
  2. Bonn

Session 2008/2009: "Brezelprinzenpaar" übernimmt die Macht

Session 2008/2009 : "Brezelprinzenpaar" übernimmt die Macht

Die Große Dransdorfer KG krönt ihre Majestäten, die großen und die kleinen

Ganz stilecht und eindrucksvoll prangte am Samstag das Banner der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDGK) an der Dransdorfer Burg. Dort proklamierten nämlich die Jecken ihre Tollitäten der gerade begonnenen Session - und das waren eine ganze Menge.

Kein Wunder also, dass sich die Dransdorfer Karnevalsfreunde dicht an dicht im Gebäude drängten, um den Amtsantritt ihrer Regenten zu erleben. Ganz nach dem Motto der GDKG: "Bonn apart - noh Dronsdorfer Art". Den Anfang machte das erste Dransdorfer Kinderdreigestirn mit Prinz Alexander II. (Kühlwetter), Prinzessin Alessa I. (Kassel) sowie Kinderbauer Christoph I. (Kühlwetter). Die jungen Karnevalisten begeisterten ihr Publikum mit ihren frechen Sprüchen op Bönnsch.

"Mit mir und minge Jonge is dat Dreijestirn gelonge", sagte Alessa und schmunzelte. Zum Abschluss bekamen die drei von Vereinspräsidentin Michaela Wild einen rot-weißen GDKG-Schal geschenkt. Genau das richtige für die oft kalten Karnevalstage. Für die Proklamation des erwachsenen Prinzenpaares war der Bonner Bezirksbürgermeister Helmut Kollig angereist.

Er freute sich darauf, die beiden "närrischen Schmuckstücke" zu krönen und verlieh ihnen den liebevollen Titel "Brezelprinzenpaar", denn das Ehepaar Walter I. und Rosi I. (Wasgien) betreiben die Bäckerei am "jecken Kreisel" von Dransdorf. Der Startschuss in die Session ist für die GDKG nun gefallen, und die Dransdorfer Karnevalisten sind sich einig: Die neuen Tollitäten sorgen für eine "superjeile Zick".