1. Narren-News
  2. Bonn

Walzfrönde fördern auch Walzbröde

Walzfrönde fördern auch Walzbröde

Neu gegründeter Verein unterstützt Karnevalisten - Sessionsorden ist Symbol der Gemeinsamkeit

Bonn. (meu) "Willkommen in Bonns größter Sauna. Wirklich lecker warm hier", begrüßte Schultheiß Ulrich Schreck die Jecken auf dem Ordensfest der "Fidele Walzbröde" im Bierhaus Machold.

Neben den aktiven Karnevalisten konnte Schreck zum närrischen Auftakt der Karnevalsgesellschaft der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral auch neue Freunde begrüßten. 2008 wird die jecke Gesellschaft im nunmehr 112. Jahr ihres Bestehens durch den neu gegründeten Förderverein "Fidele Walzfrönde" unterstützt. Werner Stieber, stellvertretender Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral, sagte, der Verein unterstütze nicht nur die Walzbröde, sondern sei auch in anderen Richtungen sozial engagiert.

Gestartet ist man mit 16 Gründungsmitgliedern, darunter der einstige Stadtdirektor Arno Hübner und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig. Um die Verbundenheit von Bröde und Frönde in Edelmetall festzuhalten, hatte sich Ordensmeister Oliver Kaetz schwer ins Zeug gelegt und mit dem diesjährigen Orden ein wahres Symbol der Gemeinsamkeit geschaffen. Das Logo der Walzbröde als Element im Zentrum wird von einer stilisierten Menschenkette umrandet, die abwechselnd einen Jecken und ein Mitglied des Fördervereins zeigt.