1. Narren-News
  2. Bonn

DJ Ötzi schippert auf dem Haribo-Schiff durch Bonn

DJ Ötzi schippert auf dem Haribo-Schiff durch Bonn

Hitparadenstürmer singt im Rosenmontagszug "Ein Stern" im Akkord und wirft mit Hans Riegel Fruchtgummi

Bonn. Seit Monaten tummelt sich DJ Ötzi mit seiner Version von "Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)" ganz oben in der Hitparade. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob es sich um ein Karnevalslied oder einen Schlager handelt.

Fest steht aber, dass Ötzi mit dem Gassenhauer durch Bonn ziehen wird. Denn an Rosenmontag (4. Februar) schippert er mit Hans Riegel auf einem riesigen Haribo-Schiff im Zug mit. Erst am Donnerstag ist das passende Wurfmaterial fertig geworden: das Ötzi-Konterfei und bunte Sterne aus Fruchtgummi.

Für Firmen-Mitinhaber Riegel (84) ist es 20 Jahre her, dass er zum letzten Mal auf einem Wagen mitfuhr. Zusammen mit dem Team der After-Job-Party ist nun der Wagen entstanden - mit 3,50 Metern übrigens einen Meter breiter als das Höchstmaß für den Zug, wie dessen Leiter Axel Wolf mitteilt. So ist es nicht sicher, ob das Gefährt überhaupt durch die Altstadt passt und nicht vielleicht schon in der Kölnstraße die Segel streicht. Mal sehen.

Bonns Rosenmontagszug - 2 980 Teilnehmer, davon 580 auf Wagen - ist prominent wie nie. So wird auch TV-Star Bernd Stelter am Alten Rathaus dabei sein ( der GA berichtete) und mit Ex-Bonna Anja Pohl das Geschehen kommentieren.

Seine Zusage gab nun auch Torben Palm, Frontmann der Kribbelköpp, der sich mit dem Mikrofon vors Bierhaus Machold (Heerstraße) stellen wird. Bei den Stadtsoldaten wird die A-Mannschaft der Telekom-Baskets mitsamt ihrer Cheerleader mitmarschieren.

Mit solch einer Riege schafft es der Bonner Rosenmontagszug, der um 12 Uhr an der Thomastraße loszieht, nun auch fast ins Fernsehen - was sich der Festausschuss schon lange wünscht. 30 Auszubildende des WDR werden fünf Kameras auf dem Markt aufbauen und das komplette Treiben wie einen Livebericht aufzeichnen. Alles allerdings nur zu Übungszwecken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Dass der Zug wieder ganz schön bunt wird, dafür sorgen die Fußgruppen, die beim Wettbewerb von Festausschuss und Volksbank Bonn Rhein-Sieg gewonnen haben. Sieger ist die Gruppe "Endenicher Familije fiere Fastelovend", die als Ampeln und Kreisverkehre die Umbauten vieler Kreuzungen aufs Korn nimmt. Banksprecher Willi Wester überreichte am Donnerstag 444 Euro.

Platz zwei belegen die Paradiesvögel der Karnevalsfreunde Auerberg (333 Euro), Platz drei (222 Euro) die Möhnen vom Alten Beueler Damenkomitee, die sich als alte Rheinbrücke verkleiden. 222 Euro bekommen die Fidelen Walzbröde der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral, die seit 70 Jahren im Zug mitgehen.