1. Narren-News
  2. Bonn

Jecke Bonner erobern Berlin

Jecke Bonner erobern Berlin

Ehrengarde marschiert bei der Grünen Woche auf - Party des Beamtenbundes ist fest in rheinischer Hand

Berlin/Bonn. "Man weiß heute nicht, wer bei wem zu Gast ist: Die Rheinländer bei den Berlinern oder umgekehrt", sagte Peter Heesen, Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (dbb), beim "Karneval an der Spree". Unter den rund 900 Gästen im Berliner dbb Forum waren viele bekannte Gesichter.

Wer es durch den Berliner Dauerregen bis in die Friedrichstraße geschafft hatte, lief direkt der Bonner Ehrengarde in die Arme, die ein schmuckes Empfangskomitee bildete. Prinz Holger I. (Willcke) und Bonna Alexandra II. (Pfeiler) waren mit Mitgliedern des Festausschusses nach Berlin gekommen und hatten auf der Bühne ein Heimspiel.

Als Peter Heesen nämlich fragte, wer Rheinländer ist, war oder sich als solcher fühlt, hoben sich unzählige Hände. "Wir haben die Hochburg der Federfuchser und Tintenkleckser erobert", freute sich der dbb-Vorsitzende und riet seinen Gästen, bis Aschermittwoch die Kostüme anzulassen. So seien die "Botschafter des Frohsinns" in Berlin sofort zu erkennen.

Heesen, Mitglied im Corps d´Argent der Bonner Ehrengarde, erhält auch auf anderem Gebiet Unterstützung von den Karnevalisten. Die Ehrengarde überreichte ihm die Nachbildung eines historischen Steinschloss-Gewehres, wie es ihre Infanterie trägt. So könne Heesen seinen Forderungen bei den Tarifverhandlungen Nachdruck verleihen. Die Blumen in der Gewehrmündung stehen zugleich für friedliche Absichten.

Die hatte auch CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach. Er sang "Unser Stammbaum" von den "Bläck Fööss" und verpackte so stimmgewaltig die Botschaft: Ob Bonn oder Berlin, letztlich sind wir alle gleich. Die Unkeler Ratsherren lieferten nicht nur auf der Bühne eine tolle Show. Hinter den Kulissen schlossen sie sich spontan mit den Musikern der Ehrengarde zusammen, während im Saal Trompeter Bruce Kapusta die Gäste zum Schunkeln brachte. Die letzten Jecken verließen das dbb Forum gegen vier Uhr morgens.

Die Ehrengarde hatte in Berlin drei weitere Auftritte. In der Tierhalle und in der CMA-Länderhalle der Grünen Woche staunten die Besucher nicht schlecht, als rot-weiße Mariechen durch die Luft wirbelten. Schon zum zweiten Mal lockerten die Bonner die Messe mit Musik und Tanz auf. Närrisch geht es beim dbb weiter: Am Donnerstag verleiht er in Bonn den Orden "Lachender Amtsschimmel" an ZDF-Intendant Markus Schächter. Voraussichtlich ohne Peter Heesen: Der war im Dunkel der Bühne ins Leere getreten und hatte sich beim Sturz an der Schulter verletzt.