1. Narren-News
  2. Bonn

Sandhasen wirbeln unter der Hallendecke

Sandhasen wirbeln unter der Hallendecke

Die Sitzung der Bönnschen Funkentöter sorgt für volles Haus in der Schmitthalle - Jeckes Jubiläum

Bonn. (meu) Je kürzer die Session, desto kräftiger muss man sie feiern. Dieses Motto galt auch auf der Sitzung der Bönnschen Funkentöter, der karnevalistischen Vereinigung innerhalb der Bonner Feuerwehr.

Einem Brand gleich entwickelte sich die Stimmung in der Duisdorfer Schmitthalle. Aus zarten Funken entfachte sich ein Freudenfeuer, das die Zuschauer mit sich riss.

Ein früher Höhepunkt im Programm waren die Sandhasen Oberlahr. Für die Showtanzgruppe aus dem Troisdorfer Stadtteil hätte die Hallendecke gut ein paar Meter höher sein dürfen. Durch ihre waghalsigen Figuren kamen die Tänzerinnen mit ihren Köpfen der Hallendecke ein um das andere Mal gefährlich nahe.

Rasante Partyatmosphäre bestimme ebenso die Auftritte der Musikgruppen, darunter Nett Colonia und Kribbelköpp. Bei letzterer standen weite Teile des Publikums auf ihren Stühlen, und auch die Sitzengebliebenen schunkelten kräftig mit. Zum Verschnaufen blieb keine Zeit. Trompeter Bruce Kapusta gönnte dem Publikum keine Ruhe. Durchatmen konnte man, als Büttenredner "Herr Sch-a-mitz" oder das Duo "Der Een on der Anne" die Bühne betraten.

Die Prunksitzung war für die jecken Feuerwehrleute auch ein kleines Jubiläum, begehen sie in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. Da ließ es sich das Bonner Prinzenpaar nicht nehmen, als Gratulanten vorbei zu schauen.

Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II. lobten die Wehrmänner für ihren täglichen Dienst, um die Häuser der Bonner vor den Flammen zu schützen. "Da habt ihr euch das Feiern auch richtig verdient", sagte Prinz Holger I.