1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Bad Godesberger Karnevalsnachwuchs: Kleine Freuden für junge Tänzer

Bad Godesberger Karnevalsnachwuchs : Kleine Freuden für junge Tänzer

Süße Entschädigungen für Karnevalsabsagen – Junge Karnevalstänzer müssen auch in diesem Jahr auf ihre großen Auftritte verzichten. Damit die tollen Tage nicht ganz spurlos an dem Nachwuchs vorbeigehen, hat der Festausschuss sich Gedanken gemacht.

Die Mitglieder der Tanzgruppen der Lannesdorfer KG Fidele Möhne hatten wenigstens die Chance, bei den Anfang November 2021 erfolgten beiden einzigen Bad Godesberger Karnevalsveranstaltungen im Festzelt auf dem Dorfplatz an der Drachenburgstraße „Jecke Stimmung“ einzufangen. Dann kam wegen Corona das schnelle Aus auch für die Fidele-Möhnen-Tanzgarden.

210 Mitglieder gibt es aktuell in den Tanzgarden der Bad Godesberger Karnevalsvereine, und die Trainerinnen und Trainer hoffen, dass die Kinder und Jugendlichen nach der erneuten Corona-Zwangspause in der nächsten Karnevalssession wieder ihr tänzerisches Können vor großem Publikum präsentieren können. In neun dem Festausschuss Godesberger Karneval angeschlossenen Gesellschaften tanzen insgesamt 210 Kinder und Jugendliche von zweieinhalb bis etwa 16 Jahre, erläutert die Jugendbeauftragte des Festausschusses, Cornelia Orts. Und Festausschuss-Präsident Armin Weins ist mit seinen Vizepräsidenten Dieter Nussbaum und Denise Schmitz erfreut, dass der Ausschuss der Kinderkommandanten unter der Leitung von Petra Junchen die Idee hatte, den Tanzkindern eine Freude zu machen trotz der Veranstaltungsabsagen.

Stoffbeutel mit Kamelle und Signet

Viele Kamelle-Stoffbeutel mit dem Signet des Festausschusses wurden mit Narrenspiegel, Süßigkeiten, Malbildern und Konfetti, Stiften und Luftschlangen sowie Bastelanleitungen, magnetischen Lesezeichen und Regenbogenbleistift  gefüllt. Bei den Fidele Möhnen war Niklas Jäger besonders stolz, weil er schon das zweite Präsent innerhalb weniger Tage hinsichtlich seines karnevalistischen Einsatzes bekam. Vor der Belohnung durch den Festausschuss hatte Niklas Jäger beim Malwettbewerb des Kleinen Senats Bonn einen Pizza-Gutschein gewonnen, erwähnte die Lannesdorfer Jugendbetreuerin Petra Oster. „Sein Bild mit Bühnenlandschaft, Luftballons und Uniformierten gefiel der Jury besonders gut und die Wertung führte zum dritten Platz beim Malwettbewerb.“ Das designierte Bad Godesberger Kinderprinzenpaar übergab nicht nur Stoffbeutel des Festausschusses beim spontanen Treffen mit den Fidele Möhnen auf dem Lannesdorfer Dorfplatz, sondern auch bei den Kindern der Großen Karnevalsgesellschaft Bergfunken in Muffendorf und den Kindern der Tanzgarde der KG Fidele Burggrafen. Am Weiberfastnachtstag steht die Übergabe bei den Heiderhofer Freibeutern an. Und auch die Kinder der anderen Bad Godesberger Tanzgruppen, beispielsweise der KG Blau-Gold Muffendorf und der KG Schweinheim, werden sich über die Beutel samt Rezept für Clown-Muffins freuen.