1. Narren-News
  2. Königswinter

Resi I. schenkt ihrem Sohn ein Gedicht

Resi I. schenkt ihrem Sohn ein Gedicht

Beim Seniorenkarneval in Heisterbach erlebt der Vinxeler Prinz eine besondere Überraschung

Heisterbach. (hoh) Dass ausgelassene Freude im Karneval die Menschen jung hält, das kann man jedes Jahr aufs Neue beim Seniorenkarneval im Kloster Heisterbach feststellen. Denn wenn da et Trömmelche jeht, dann wird es hektisch in der sonst so beschaulichen Anlage.

Dann schlüpfen die Bewohner in ihre Kostüme, schminken sich ihre Gesichter bunt und ziehen in Scharen zum Antoniussaal, der sich nun ebenso bunt und jeck präsentiert wie die Menschen, die dem Narrentempel von Heisterbach entgegenstreben.

Auch in diesem Jahr war Sitzungspräsident Winfried Narres mit seinen Anfragen nirgendwo auf taube Ohren gestoßen. Und mit den Zusagen der Karnevalisten aus verschiedenen Königswinter Stadtteilen konnte er wieder ein Programm zusammenstellen, das den Vergleich mit denen in den Königswinterer Karnevalshochburgen nicht scheuen musste.

Die Niederdollendorfer hatten die Ostermannpänz mitgebracht, die Karnevalisten aus Eudenbach und Heisterbacherrott-Thomasberg und Bockeroth ihre Regenten und Tanzcorps, und selbst die Königswinterer Altstadtprinzessin hatte es sich trotz ihres engen Terminkalenders nicht nehmen lassen, den Senioren in Heisterbach gemeinsam mit dem Kindertanzcorps der Fidelen Freunde Postalia einen schönen Fastelovend zu wünschen.

Und um das jecke Treiben richtig rund zu machen, zeigte auch die Bürgermeistertruppe um Peter Wirtz und Andrea Milz ihren orientalischen Tanz.

Der Knaller war jedoch der Besuch des Vinxeler Prinzenpaares Helmut II. und Lotty I., denn mit Heinz II. (Schwab) und Resi I. (Küppers) hatten die Heisterbacher gleich zu Beginn des närrischen Treibens ein eigenes Prinzenpaar proklamiert. Und die Prinzessin ist die Mutter des Vinxeler Prinzen. Jedoch wusste davon weder der Veußeler Narrenherrscher noch sein Präsident Francisco Hoffmann Linhard.

So gab es beim Einzug der Vinxeler natürlich die perfekte Überraschung. "Ich bin stolz auf dich", endete ein Gedicht, das Prinzessin Resi für ihren Sohn geschrieben hatte und vortrug. Sichtlich stolz war aber auch der Vinxeler Narrenherrscher auf seine Mutter. Und die Überraschung stand ihm auch Minuten nach dem Einmarsch noch ins Gesicht geschrieben.