1. Narren-News
  2. Königswinter

MGV Liederkranz: Aegidienberger Sänger feiern Karneval auf ihre Art

MGV Liederkranz : Aegidienberger Sänger feiern Karneval auf ihre Art

Beim bunten Abend des MGV Liederkranz kommt das Publikum im Bürgerhaus auf seine Kosten. Die Aegidienberger Sänger feiern den Karneval der leisen Töne.

Bunter Abend beim MGV Liederkranz. Pünktlich "um 18.75 Uhr" begrüßte Guido Wilhelmy das Publikum im Bürgerhaus. Und weil die im Rechnen sattelfesten Besucher eben nicht en d‘r steinahl Schull en d'r Kayjass Nummero Null studiert hatten, wussten sie genau, dass Chorleiter Wilhelmy lediglich das Gründungsjahr des Männergesangvereins 1875 minuziös-jeck "in Uhrzeit" übersetzt hatte. Der Countdown endete um 19.15 Uhr.

Es war der mittlerweile 141. karnevalistische Abend des MGV. "Mir fiere Karneval mit leisen Tönen, janz höösch. Die Flüstersitzungen in Köln sind restlos ausverkauft. Damit liegen wir voll im Trend", sagte Moderator Guido Wilhelmy. Zusammen mit MGV-Chef Eberhard Bialkowski stellte er den Orden der Sänger vor. Weil der Liederkranz in diesem Jahr Ausrichter der Rievkooche-Kirmes ist, hatten die Ordensmacher Mirko Lorenz und Richard Winter ihn mit Karussell und Pferden ausgestattet unter dem Motto: "In Jilljenberg hilft man sich!"

Jilljenberger Mitstreiter standen dann auch auf der Bühne: zum Auftakt die SFA-Tanzgrupe "Mikados" in Showkostümen mit bunten Fransen. Und dann in Bataillonsstärke die Truppe der KG Klääv Botz mit Präsident Oliver Fröhlke, dem Spielmannszug und allem, was die Gesellschaft aufzubieten hat um Prinzenpaar Peter IV. und Aegidia Franzi I. (Reinshagen) sowie die Mini-Tollitäten Tim I. (Witt) und Elina I. (Reinshagen). Ganz süß das Kinderprinzenpaar. "Meine Eltern waren das Prinzenpaar vom Sibbejebirch - und ich bin jetzt der Prinzenzwerch!", reimte Tim. Elina ist Tochter der aktuellen Tollitäten. Und als die Fünkchen der KG sich zum Tanz aufstellten, legte sie kurzerhand ihr langes Kleid ab, um mit den anderen Mädels loszulegen.

Die KG bot ihr komplettes Programm mit sämtlichen Tanzgruppen. Plötzlich ragten zwei Prinzenfederkappen aus der Menge: Das Eudenbacher Prinzenpaar Bodo I. und Heike I. hatte sich zu den Aegidienberger Majestäten gesellt. Die Prinzenführer der Gäste, Marion Efferoth und Volker Uhlenbroch, begeisterten mit Gesang; später auch die Red Diamonds aus dem Oberhau. MGV-Chef Eberhard Bialkowski überreichte Peter IV. und Franzi I. die Ehrenkarten Nummer eins und zwei für das Konzert des MGV mit dem Ural-Kosaken-Chor am 9. Juni. Oliver Fröhlke ulkte: "Du hast ja schon das passende Kostüm an." Der Vorsitzende war im Kosaken-Outfit gekommen.

Toll waren auch die Sänger selbst mit ihrem jecken Potpourri. Andreas Wolf und Mirko Lorenz mimten Bauchredner Sascha Grammel und Schildkröte Josie als Geldautomat. Köstlich waren auch die Sängerfrauen mit ihrer Nummer von der "Sparmaßnahme im Altenheim". Marta Haase, Silvia Clever, Magdalena Saal und Gisela Ziegert spielten Senioren, die von Pflegerin Anne Bialkowski betreut wurden. Kostprobe: Mit einer Klobürste als Zahnbürste ging sie reihum.

Und es gab eine weitere Überraschung: Plötzlich standen eine Kellnerin und eine Dame in Robe auf der Bühne. "Die Unterhaltungsdamen" - mit klasse Stimmen und Witz. Im April kommen sie mit ihrem kompletten Programm wieder. Zum Abschluss gefielen alle Aktiven mit dem Lied "In unserem Veedel!" beim Karneval der leisen Töne.