1. Narren-News
  2. Königswinter

Ehrung für den "Vater des Pleeser Fastelovendszochs"

Ehrung für den "Vater des Pleeser Fastelovendszochs"

Siggi Baumert erhält den Dankorden der Narrenzunft Oberpleis und kündigt an, dass das Unterdorf beim Zug wieder einbezogen wird.

Oberpleis. (qg) Sie haben nach eigenen Angaben "getagt, getrunken und getippt", die Mitglieder des Vorstands der Narrenzunft Oberpleis.

Dann stand fest, wer der neue Träger des Dankordens der Gesellschaft sein wird: Das Ehrenkreuz an der Kette, das in diesem Jahr zum 35. Mal verliehen wird, geht an den "Vater des Pleeser Fastelovendszochs", Siggi Baumert. Seit "gefühlten 100 Jahren" - konkret waren es 27 - liegt die Organisation und Durchführung des Karnevalszuges in der Königswinterer Bergmetropole in seinen Händen.

"Unser Siggi ist als Oberpleiser Jung nicht mehr wegzudenken. Du bist für alle Aufgaben ansprechbar, tanzt auf jeder Bühne und bist beim TuS Oberpleis ein Arbeitstier", sagte Gisela Lehmann, der als Dankordensträgerin des Vorjahres die Ehre gebührte, die Laudatio zu halten. "Du hast dich um viele Dinge gekümmert, damit der Höhepunkt für alle Jecken, für das jeweilige Prinzenpaar, den Elferrat und die Funken ein ganz besonderes Highlight wurde." Mit diesen Worten war auch die Bitte verbunden, die Karnevalisten weiter zu unterstützen: "Die Narrenzunft möchte auf deine Erfahrung auch in Zukunft nicht verzichten."

Muss sie auch nicht, denn der neue Ordensträger versprach: "Wir werden in Oberpleis im nächsten Jahr wieder einen super Zug haben, der gehört doch zum Karneval dazu." Er nehme die Auszeichnung stellvertretend für die Wagenbauer entgegen, "die ebenso hier stehen könnten", sagte Baumert. Gleiches gelte für die vielen Gruppen und Vereine, ohne deren Mitwirkung es den Zug nicht gebe, ebenso für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die stets dafür sorgten, dass der närrische Zug freie Bahn hat.

Baumert hatte obendrein ein kleines Geschenk für die Pleeser Fastelovendsjecken parat: "Im nächsten Jahr wird beim Zug auch das Unterdorf wieder mit einbezogen" - eine Ankündigung, die für lauten Beifall sorgte. Der noch amtierende Karnevalsprinz Alfred I. (Krill) übernahm es höchstselbst, Baumert mit dem Orden zu dekorieren. Bützchen gab es anschließend von Prinzessin Gisela I. (ebenfalls Krill).

Glückwünsche zur Auszeichnung konnte der neue Ordensträger im Anschluss nicht nur von Sitzungspräsident Heinz Vogt, dem Vorsitzenden Ludwig Manderscheid und Ordensstifter Kurt Wirtz entgegen nehmen: Neben dem Elferrat und den Funken, die dem Saal in der Gaststätte Tannenhof karnevalistischen Glanz verliehen, nahmen nämlich auch Abordnungen aller anderen vereinsangehörigen Gruppierungen sowie viele Mitglieder des Dankordenskapitels an der Zeremonie teil.