1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2007/2008: Eine wahrhaft königliche Familie

Session 2007/2008 : Eine wahrhaft königliche Familie

Marianne II. und Walter II. (Jonas) sind die neuen Regenten in Oberpleis - Erste Erfahrungen als Kinderprinzenpaar in Uthweiler - "Zwemal Prinz zo sin, kriegt nicht jeder hin"

"Ich beichte grundsätzlich nicht in Oberpleis." Dies gesteht der Präsident der Narrenzunft Oberpleis, Heinz Vogt, am Samstagabend bei der Prinzenproklamation. Für dieses Problem kennt der Präses der Kolpingsfamilie Oberpleis, der scheidende Pastor Dirk Baumhof, eine Lösung: "Das macht nichts Heinz, ich bin doch auch oft in Stieldorf."

Auch andere Probleme belastet den Präsidenten. So begrüßt er Bürgermeister Peter Wirtz, obwohl dieser noch gar nicht da ist. "Ich sehe gerade, dass ich ihn nicht sehe", stellt Vogt fest.

Ein ähnliches Problem haben die Funken, denen ein Mariechen fehlt.

Zwar betritt eine vollschlanke Brünette die Bühne, aber es ist eindeutig ein Mann, der sich nur als Tanzmariechen verkleidet hat. Wer aber steckt dahinter? Es ist der vermisste Bürgermeister. Hätte der Präsident dem Publikum nicht auf die Sprünge geholfen, hätten einige wohl nicht bemerkt, wen sie da vor sich haben.

Die Tanzeinlage von Peter Wirtz ist einwandfrei, ein Solomariechen hätte es nicht besser machen können. Als besondere Herausforderung gibt es sogar einige schwierige Hebefiguren, die große Begeisterung bei den Jecken hervorrufen.

Heinz Vogt findet die richtigen Worte: "Isch han Respekt vor Petra Spargata, och jenannt Peter Wirtz". Als Dankeschön erhalten die drei Mariechen ein Strüsje und ein Bützchen: "Dat wird jezz was schwierig mit unserem Bürgermeester, hätt nie gedacht, dass ich den mal bütze", staunt der Präsident. Als Dankeschön erhält Peter Wirtz dann doch einen Orden.

Für Spannung sorgt der Vorsitzende auch vor dem Auftritt von Vicky Junggeburth: "Mit Herz, Gemüt und Mutterwitz mag ich Vicky Junggeburth auf seine ganz eigene Art und Weise." Was das heißt, erfährt das Publikum sogleich. "Haben Sie Muße mir zuzuhören", fragt der Karnevalist und erhält prompt Zustimmung. "Na dat han isch befürchtet". Mit viel Witz und Ironie singt er einige Lieder und begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre.

Als Zugabe singt Vicky Junggeburth sein Mottolied ohne Motto: "Na darf ich das denn überhaupt?" Das Publikum lässt ihm alles durchgehen. "Nein, ich darf das nicht nur, dass muss man sogar tun, das ist für Karneval wie das Salz in der Suppe." Der Komiker fordert sein Publikum dazu auf, auch im Karneval Traditionen zu wahren, echte Büttenredner liegen ihm dabei besonders am Herzen.

So steigert sich die Spannung bis zum Höhepunkt des Abends, der Proklamation: Das neue Prinzenpaar, Walter und Marianne Jonas aus Uthweiler, sind dabei in Wirklichkeit alte Bekannte.

Das Ehepaar ist nicht zum ersten Mal Prinzenpaar, vor 40 Jahren waren die beiden schon einmal als Kinderprinzenpaar in Uthweiler unterwegs: "Zweimol Prinz zo sin, kriegt noch lang nit jeder hin". Auch zwischen ihren Regentschaften waren die beiden nicht untätig: Die Prinzessin war im Tanzcorps der Oberpleiser Funkenfrauen aktiv, während ihr Gatte auch den Oberpleiser Funken angehörte. Sie ist bis heute in Oberpleis im Kirmes-Erdbeerclub engagiert, und er ist neben seiner Tätigkeit als Büttenredner noch Sitzungspräsident in Uthweiler.

"Sie sehen hier Allroundtalente im Karneval", sagt Heinz Vogt stolz. Die Kinder des Prinzenpaares sind selbst Mitglied im Tanzcorps Sternschnuppen in Bockeroth und im Karneval sehr aktiv. Manuela ist zusätzlich Solomariechen bei den Blau-Weißen Funken Oberpleis, Susanne war 1991/92 Kinderprinzessin des Bürgervereins in Uthweiler. Wenn man da nicht von einer königlichen Karnevalsfamilie reden kann ...