1. Narren-News
  2. Königswinter

Verfrühter Sessionsstart im September

Verfrühter Sessionsstart im September

Karneval im September: Beim zweiten Jeckentreff in der Aula der Jugenddorf Christophorusschule herrschte am Samstag Narretei pur. Eingeladen hatten die Dollendorfer Karnevalsgesellschaft "Me brängen et fädig" und die "Vereinigung der Bonner Karnevalisten".

Königswinter. (pik) Karneval im September: Beim zweiten Jeckentreff in der Aula der Jugenddorf Christophorusschule herrschte am Samstag Narretei pur. Eingeladen hatten die Dollendorfer Karnevalsgesellschaft "Me brängen et fädig" und die "Vereinigung der Bonner Karnevalisten".

Der "Jeckentreff am Drachenfels" fand wieder als Generalprobe statt, denn kommenden Samstag starten die Bonner Karnevalisten in der Stadthalle Bad Godesberg ihren Vorstellabend. "Diese Generalprobe ist hart", sagte Vorsitzender Willi Baukhage. "Es herrschen strenge Regeln. Wir treffen hier die Auswahl, und es kann sein, dass der ein oder andere ausscheiden muss."

Einige Plätze in der Aula blieben zwar leer, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. "Der ein oder andere tut sich noch schwer mit der Jahreszeit", begrüßte Willi Baukhage die Gäste. Dennoch zog gleich mit der Tanzgarde der Showabteilung des TuS Dollendorf und dem Niederdollendorfer Prinzenpaar, Michael I. und Christine I., jecke Stimmung ein.

Die Gardetänzerinnen zeigten ihr Können mit Bravour und wirbelten Rad schlagend über die Bühne. Besonders die Solotänzerinnen Sabrina Weißenberger und Lisa Schmidt-Küster bewiesen, dass der Gardetanz durchaus virtuose Aspekte zu bieten hat. Das Publikum war begeistert.

Dreimal Alaaf gab es schließlich, obwohl einige Wochen vor dem 11. November, auch für das Prinzenpaar. Tatsächlich: Der berüchtigte Bazillus hatte die Ungeduldigen befallen und vermochte es, die eingefleischten Riten um zwei Monate vorzuverlegen. "Wir sind ja unter uns", meinte Baukhage mit einem Lächeln. Ein erlesenes Programm wurde geboten, ohne Pause, streng nach Zeitplan - und unter den gestrengen Blicken der "Jury".

Diese setzte sich aus dem gesamten Publikum zusammen, schließlich galt es auf einem Fragebogen anzukreuzen: "Teilnahme am Vorstellabend - ja oder nein". Unter anderem werden am Vorstellabend dabei sein: Harry und Chris (Harald und Christel Bäurich), Schäng, Alles Paletti (Günter Starke und Heiner Jungebluth), Huusmeister vom Bundestag (Frank Fander und Axel Foppen), KBE (Mundart-Gesangsgruppe) und Die Flöckchen.

Der Vorstellabend der Bonner Karnevalisten findet am Samstag, 24. September, in der Stadthalle Bad Godesberg statt (Einlass 17.30 Uhr, Beginn 19 Uhr). Der Eintritt kostet elf Euro. Karten gibt es bei Willi Baukhage, 0 22 8/66 19 21, und an der Abendkasse.