1. Narren-News
  2. Königswinter

Bläck Fööss werden auch im 40. Jahr kommen

Bläck Fööss werden auch im 40. Jahr kommen

"Wir könnten ja als Noten gehen oder als dicke Drumm." Wie verkleiden sich die Fidelen Freunde Postalia in der nächsten Session? Vorschläge waren gefragt bei der Jahreshauptversammlung in der Loreley.

Königswinter. (oro) "Wir könnten ja als Noten gehen oder als dicke Drumm." Wie verkleiden sich die Fidelen Freunde Postalia in der nächsten Session? Vorschläge waren gefragt bei der Jahreshauptversammlung in der Loreley.

Und weil die Karnevalisten nicht nur beim Zoch durch die Altstadt von Königswinter dabei sein wollen, sondern auch beim Siebengebirgszug in Bad Honnef, war die Kostümvariante nach Noten eigentlich nahe liegend. Schließlich stellt der Spielmannszug des TV Eiche anlässlich seines 100-jährigen Bestehens das Siebengebirgsprinzenpaar.

Es wird noch überlegt. Auch die Gestaltung des Sessionsordens steht noch nicht fest. So gab Präsident Bernd Hardenberg seinen Fidelen Freunden Hausaufgaben auf: Weitere Anregungen sind erwünscht. Beim Orden- und Ehrenabend, mit dem die Postalia pünktlich am 11.11.11 in die Session startet, wird das Ergebnis der Tüftelei "enthüllt".

Die Galasitzung steigt am Freitag, dem 13. Januar 2012. Sie ist bereits jetzt ausverkauft. Bekannte Kräfte werden auftreten. So nannte Bernd Hardenberg auch die Bläck Fööss, die außerdem wieder ihre traditionellen Konzerte am 19. und 20. Oktober 2011 geben. Nur noch für den ersten Termin sind wenige Karten zu haben. Auch die Auftritte im Jahr 2012 sind bereits fest. Dann spielt die Kölner Kult-Band am 7. und 8. November.

Das ist ein Jubiläum: Die Bläck Fööss kommen dann seit 40 Jahren zur Postalia. 202 Mitglieder hat die Gesellschaft derzeit, so Geschäftsführer Ralf Schettler in seinem Jahresbericht. Dabei gab es bei weitem nicht nur "jecke Termine", sondern auch außerhalb der närrischen Zeit pflegte die KG den Zusammenhalt.

Geboten wurden außerdem Ausflüge wie nach Köln ins Hänneschen-Theater sowie Film- und Bilderabende. Die Fidelen Freunde waren auch wieder beim Winzerfestumzug dabei mit einem Auftritt des Kinder- und Jugendtanzcorps'. Der Dank galt der Leiterin des Corps, Margret Wichelhoven, und Trainerin Manuela Achilles für ihren Einsatz. 15 Tänzerinnen gehören zur Truppe. Sechs weitere Mädchen trainieren bereits mit und werden wohl auch bald Mitglied sein, nannte Ralf Schettler einen weiteren erfreulichen Aspekt des Vereinslebens.