1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Willi II. und Rosi II. führen Augustiner Narrenschar an

Willi II. und Rosi II. führen Augustiner Narrenschar an

Hangelarer Ehrengarde stellt neues Sankt Augustiner Prinzenpaar - Prinz ist karnevalistisches Urgestein

Sankt Augustin. Zunächst stand die Proklamation des neuen Augustiner Prinzenpaares unter keinem guten Stern. Schließlich sollte die Inthronisierung der Narrenherrscher gemäß einer städtischen Zusage in der frisch renovierten Aula der Realschule Niederpleis über die Bühne gehen.

Als klar war, dass die Arbeiten nicht rechtzeitig beendet sein würden, mussten die Jecken ins Pädagogische Zentrum des Albert-Einstein-Gymnasiums ausweichen. Sicherlich gibt es gemütlichere Orte, um den Beginn der Session zu feiern. Dennoch tat das der Stimmung der Jecken keinerlei Abbruch als Bürgermeister Klaus Schumacher gegen 21.45 Uhr das neue Prinzenpaar Willi II. (Brunert) und Augustina Rosi II. (Lichtenberg) proklamierte.

Zielsicher nahm Schumacher sich selbst auf die Schippe, als es um den eigentlich für die Proklamation zugesagten Ort ging. "Was ist das für ein Spinner, der solche Zusagen macht und sie dann nicht hält". Dabei konnte der Erste Bürger der Stadt, dessen vornehmste Pflicht es während des Karnevals ist, die jeweiligen Narrenherrscher zu inthronisieren, gar nichts dafür, dass die Aula nicht rechtzeitig fertig wurde.

Trotzdem das PZ des Gymnasiums als Hochburg des Augustiner Karnevals sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, kannte der "Spaß an der Freud" keine Grenzen mehr, als die Hangelarer Ehrengarde und die Augustiner Prinzengarde einmarschierten und mit Paukenschlägen eindrucksvoll eines klar machten: Sie ist wieder da, die fünfte Jahreszeit. Als die närrischen Gladiatoren Willi Brunert und Rosi Lichtenberg die jecke Arena betraten, gab es kein Halten mehr.

Brunert warf Rosen ins Publikum, stieg auf einen Stuhl und ließ sich bereits vor der eigentlichen Proklamation als neuer Herrscher über die Jecken der Stadt mit dem Augustinus als Wahrzeichen feiern. Wen wundert es - ist Brunert doch ein alter Fahrensmann in Sachen Karneval. Der 73-jährige Mülldorfer Pensionär und ehemaliger Kaufmann war sein Leben lang im Karneval aktiv.

Der gebürtige Kölner, dem qua Herkunft schon dass Närrische im Blut liegt, ist Gründungsmitglied der Hangelarer Ehrengarde, deren Präsident er viele Jahre war. Seine Augustina Rosi Lichtenberg erfüllt sich mit ihrer närrischen Regentschaft einen Herzenswunsch. Die 59-Jährige Hangelarerin, die seit vielen Jahren in der Ehrengarde aktiv ist, wollte unbedingt einmal in Sankt Augustin Karnevalsprinzessin sein. Ihr Ehemann Hans-Willi gab sie dafür laut Klaus Schumacher "gerne her".

"Prinz zu sein ist nichts für mich" zitierte der Bürgermeister bei der Proklamation den Gatten der Augustina. Allerdings wird Lichtenberg seine Frau als Adjutant in den grün-gelben Farben der Ehrengarde durch die Session begleiten. Unterstützung erhält er dabei von Frank Pütz, Mitglied der Augustiner Prinzengarde. Natürlich hat die Augustina auch eine Hofdame: Rosi Schmitz wird sich um die närrische Herrscherin während der Session kümmern. Ehemann Georg Schmitz komplettiert schließlich das Gefolge.

"Ich freu mich, dass mit Willi Brunert ein Gründungsmitglied der Hangelarer Ehrengarde Karnevalsprinz in Sankt Augustin ist", sagte Vizebürgermeisterin Marika Roitzheim, nachdem Klaus Schumacher dem Prinzen das Zepter und den Stadtschlüssel als Insignien überreicht hatte. Auch die Freude bei der Niederpleiser Ortsvorsteherin Marlies Mick kannte keine Grenzen. Rotzheim und Mick waren die ersten Damen, die den Prinzen herzlich bützten.