1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weiberfastnacht im Rathaus Sankt Augustin

Weiberfastnacht im Rathaus Sankt Augustin : Stehende Ovationen für die „Stones aus dem Sankt Monika“

Der Bürgermeister und seine Beigeordneten singen live für ihre Mitarbeiter bei der lustigsten Sitzung des Jahres im Rathaus in Sankt Augustin.

Europa war in diesem Jahr das Motto der lustigsten Sitzung, die im Sankt Augustiner Rathaus im ganzen Jahr stattfindet. „Europa hät die Qual der Wahl, ever mer fiere leever Karneval“, hieß es am Donnerstagmorgen im Ratssaal.

Mit Spannung warteten die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf den Auftritt ihrer obersten Chefs. Die ließen sich erst mal nur schwer unterscheiden. Maskiert marschierten Bürgermeister Max Leitterstorf und die Beigeordneten Rainer Gleß und Martin Eßer auf die Bühne, als „die Rolling Stones aus dem Seniorenheim Sankt Monika“ wurden sie aus dem Off angekündigt. Musikalisch beschränkten sich die drei vom Verwaltungsvorstand aber nicht auf die Stones, sondern ließen es eher karnevalistisch krachen. Zur aktuellen Hymne „Unser Stammbaum“ gab es stehende Ovationen.

„Vor Publikum singen – das können wir eigentlich nicht“, berichtete Leitterstorf vom Fazit ihrer Proben. Sie taten es trotzdem, live im Rathaus, und das Publikum strafte ihre Selbsteinschätzung Lügen. Erst zur Zugabe ihres Auftritts – „Stääne“ von den Klüngelköpp – kam das Playback zum Einsatz. Sicher regnet es in Zukunft weitere Auftritts-Angebote für die „Stones aus dem Sankt Monika“.