1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Kinderprinzenempfang im Kreishaus

Kinderprinzenpaare im Kreishaus : Großer Empfang für junge Tollitäten in Siegburg

56 Tollitäten aus den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises und aus der Stadt Bonn brachten am Dienstag Farbe ins Siegburger Kreishaus. Sie waren der Einladung des Landrates zum närrischen Gipfeltreffen der Kinderprinzenpaare gefolgt.

20 Kinderprinzenpaare, drei Dreigestirne und sieben Kinderprinzessinnen samt Gefolge folgten am Dienstag der Einladung von Landrat Sebastian Schuster ins Kreishaus zum traditionellen Kinderprinzenempfang. Kreisdirektorin Svenja Udelhoven und Jugenddezernent Thomas Wagner übernahmen die Begrüßung. Dabei hatten sie alle Hände voll zu tun, um den jungen Gästen aus allen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises sowie aus der Bundesstadt Bonn den diesjährigen Karnevalsorden des Rhein-Sieg-Kreises zu überreichen – und selbst die Orden der Tollitäten in Empfang zu nehmen. Natürlich immer verbunden mit einem dreifachen Alaaf auf die jeweiligen Regenten.

In einer Polonaise ziehen die Kinderprinzenpaare, Dreigestirne und Prinzessinnen wieder von der Bühne.
In einer Polonaise ziehen die Kinderprinzenpaare, Dreigestirne und Prinzessinnen wieder von der Bühne. Foto: Paul Kieras

Im Saal wandte sich die Kreisdirektorin noch einmal an die insgesamt rund 150 Gäste und erklärte, sie freue sich über so viel „Buntheit und Vielfalt“, für die auch der Kreis stehe. In einer Polonaise zog dann die fröhliche Gesellschaft zur Bühne, um sich gemeinsam in ihrer ganzen Pracht für Erinnerungsfotos zu präsentieren. Und in der gleichen Formation verließen die Pänz die Bühne wieder, diesmal angeführt vom Landrat, der sichtlich Spaß daran hatte. Dann erwartete die Tollitäten ein Bühnenprogramm mit Clown Olli, außerdem traten die Tanzgruppen der Burggarde Spich sowie der Narrenzunft Oberpleis auf.

 ZUr Begrüßung gab es Orden von Thomas Wagner und Svenja Udelhoven (1. und 2. von rechts).
ZUr Begrüßung gab es Orden von Thomas Wagner und Svenja Udelhoven (1. und 2. von rechts). Foto: Paul Kieras

Und natürlich gab es auch Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Für die Prinzen und Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen war der Nachmittag im bunt geschmückten Sitzungssaal die beste Gelegenheit, sich auf die anstehenden tollen Tage einzustimmen.