1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2007/2008: Mit feierlicher Zeremonie beginnt in Menden fünfte Jahreszeit

Session 2007/2008 : Mit feierlicher Zeremonie beginnt in Menden fünfte Jahreszeit

Endlich ist es wieder soweit. Am Wochenende ist der offizielle Startschuss zur fünften Jahreszeit gefallen. Und auch in Menden begann am Samstagmorgen das närrische Treiben - ganz traditionell mit der Proklamation des neuen und der Verabschiedung des alten Prinzenpaares.

Gefeiert wurde im Haus Menden an der Alten Kirche. Pünktlich um 11.11 Uhr erklang der erste Tusch und der stellvertretende Vorsitzende des Ortsausschusses, Peter Theisen, begrüßte die zahlreichen Karnevalisten an der Alten Kirche. Neben den Mitgliedern der KG Blau-Wieße Essele Menden sowie der Sankt Augustiner Prinzengarde waren auch etliche Vertreter befreundeter Vereine sowie Bürgermeister Klaus Schumacher gekommen, um das lange geheim gehaltene neue Prinzenpaar ins Amt zu führen.

Zunächst stand allerdings die Verabschiedung der scheidenden Mendener Majestäten an. Samt Gefolge und ihrem Adjutantenpaar Ferdi und Uschi Wirtz betraten Klaus-Dieter I. und Edeltraut II. (Kurt) die Bühne und verabschiedeten sich mit einem letzten Lied aus ihrer närrischen Regentschaft. Nun folgten ihre Erben: Begleitet vom Jugendtambourcorps Menden marschierten Helga II. (Schneider, 57) und Ferdi II. (Probst, 61) ein und beendeten damit alle Gerüchte, dass es dieses Jahr in Menden keine Tollitäten geben würde.

Die beiden Mitglieder der KG Rot-Weiß Meindorf wohnen in Menden. Neben der Leidenschaft für den Karneval teilt das Paar das Interesse für Kraftfahrzeuge und gehören dem 1. Trucker-Club Sankt Augustin-Menden an. Die Idee Prinzenpaar zu werden kam Probst und Schneider auf der Mendener Kirmes Ende August. In der Folge suchten die beiden nach einem Adjutantenpaar, welches sie kurze Zeit später in Wolf und Brigitte Rauchalles fanden.

Dann erfolgte die endgültige Zusage. Nun, fast drei Monate später, stimmten sie um kurz vor zwölf Uhr zum ersten Mal ein dreifaches "Menden - Ia" an, denn anstatt mit Alaaf grüßen die Essele ihrem Namen entsprechend mit dem Ruf des Grautieres. Bürgermeister Schumacher und Ortsvorsteher Guido Bonerath begrüßten die neuen Tollitäten und Klaus-Dieter und Edeltraut Kurt überreichten symbolisch Zepter, Federn und Diadem an ihre Nachfolger. Damit war die Amtsübergabe besiegelt. Im Anschluss ließen die Tollitäten gemeinsam mit den zahlreichen Gästen den ersten Sessionstag mit Tanz und Musik ausklingen.