1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zukunft bereitet den Siegburger Funken Sorgen

Zukunft bereitet den Siegburger Funken Sorgen

Veränderung kritisieren die Funken humorvoll auf ihrem Orden

Siegburg. (zim) "Zokunf hück! Un Zokunf morje? Kolpings Kinder maache sich Sorje!" heißt das diesjährige Motto bei den Siegburger Funken Blau-Weiß. Dargestellt wird es auf dem Ordensmotiv: Ein traurig blickendes Kind sitzt vor einer Kita, welche ehemals unter der Trägerschaft der Katholischen Kirche stand, und hält ein Wappen der Kolpingsfamilie in den Händen.

Daneben ist ein alter Priester, der zwischen der Abtei und der Servatius-Kirche vor der Anno-Kirche abgebildet ist. Er erklärt mit einem Schild "Sundaachs jeschlosse!".

Hintergrund ist der Zusammenschluss der verschiedenen Pfarreien in der Kreisstadt zur Stadtpfarre Sankt Servatius und die Tatsache, dass sich die katholische Kirche in Siegburg von mehreren Kindergärten getrennt hat.

Die Veränderung kritisieren die Funken humorvoll auf ihrem Orden und lassen sich durch ihre Sorgen nicht die Stimmung trüben. Sie feiern am Sonntag, 17. Januar, ihre Damensitzung und am Sonntag, 31. Januar, die Herrensitzung. Auch zur Kostümsitzung am Karnevalssamstag, 13. Februar, sind alle Jecken eingeladen.

Ab sofort können für alle drei Veranstaltungen Eintrittskarten erworben werden unter Tel.: (0 22 41) 38 72 34 oder per E-Mail unter kartenvorverkauf@siegburger-funken.de