1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Schwarz-gelb dominiert den Saal

Schwarz-gelb dominiert den Saal

Siegburger Ehrengarde feiert eine rauschende Prunksitzung im Schützenhaus

Siegburg. Das Schützenhaus brodelte zur Premiere. Zum ersten Mal feierte die Ehrengarde ihre Kostümsitzung im Siegburger Gürzenich - und wie. Dass die Siegburger Jecken raderdoll waren, davon konnten sich auch die befreundeten Garden, die der Premiere beiwohnten, überzeugen.

Mit dabei im schwarz-gelben Jeckenmeer waren die Ehrengarde Hangelar und die "Grön-Wießen" Rezag-Husaren der Porzer Ehrengarde. Das Schöne an der Sitzung: Es waren besonders die Eigengewächse, die das Publikum von unter anderem auch mit ihren tänzerischen Darbietung von den Stühlen riss. "Wir sind immer gut drauf", sagte Sascha Leja, Vorsitzender der Ehrengarde.

Die rund 400 Narren aber legten in Sachen gute Laune noch eine Schippe drauf, gerade weil man endlich Platz zum Feiern hatte. Bisher war die Ehrengarde im Pfarrheim in Stallberg. Doch dort war es viel zu eng geworden. "Wir sind froh, dass wir das geschafft haben", so Leja.

Im bunt geschmückten Saal schunkelten die Jecken auf den Tischen, als die Karnevalsband "Jot Drop" aufspielte. Zu lachen gab es reichlich beim "Petrijünger vum Rhing", und der kölsche Entertainer Helmut Enderlein begeisterte mit klassischen Karnevalsliedern. Außerdem überzeugten an diesem Abend die "Pänz vun Gereon" aus Köln.