1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Tönnisberger zeichnen aus: Das Goldene Herz für Siggi Klein

Die Tönnisberger zeichnen aus : Das Goldene Herz für Siggi Klein

Die Siegburger Karnevalgesellschaft „Die Tönnisberger“ ist mit ihrem traditionellen „Fest in Lila“ in die Karnevalssession 2021/2022 gestartet. Traditionell verkündeten sie den neuen Träger ihres Rheinlandordens.

Traditionell lädt die Siegburger KG „Die Tönnisberger“ am Anfang der Session zu ihrem „Fest in Lila“ ein, auf dem sie auch ein wohl gehütetes Geheimnis lüftet: den neuen Träger ihres Ordens „Das Goldene Herz“. Am Freitagabend gaben sie während ihrer seit mehr als 50 Jahren im Siegburger Karneval etablierten Veranstaltung den Namen des diesjährigen Preisträgers im Restaurant Kasserolle bekannt. „Diesmal trifft es eine Person aus den eigenen Tönnisberger Reihen, einen musikalischen Hans Dampf in allen Sälen des Rhein-Sieg-Kreises und seit 2014 Senator der KG“, kündigte Präsident Norbert Caspar an. Und sofort wusste jeder, wer gemeint war: Der Entertainer, Musiker und Moderator Siggi Klein, der auch an diesem Abend den musikalischen Rahmen beisteuerte.

Caspar lobte den persönlichen Einsatz des Ordensträgers mit den Worten: „Soweit es seine Zeit zulässt, ist Siggi Klein für soziale und karitative Einsätze bereit. Benefizveranstaltungen liegen der Stimmungsgranate besonders am Herzen.“ Klein erfülle alle Voraussetzungen, die an die Verleihung des Ordens geknüpft seien, dazu gehören neben Verdiensten im Karneval das besondere soziale Engagement für hilfsbedürftige, kranke und sozial schwächer gestellte Mitmenschen.

An der Feier nahm auch das designierte Prinzenpaar Prinz Clemens I. (Troatz) und Siegburgia Susanne I. (Eickert-Troatz) mit Adjutant Joachim Schneider, Hofdame Sonja Boddenberg sowie Gefolge teil. Der Prinz ging in seiner Rede ebenfalls auf den Orden ein und schlug vor, die Tönnisberger aufgrund ihres eigenen sozialen Engagements selbst mit dem Orden auszuzeichnen. Das „Goldene Herz“ erhält Siggi Klein bei der Großen Prunksitzung der KG im Januar feierlich überreicht.

Am Freitag standen aber noch weitere Ehrungen auf dem Programm, eingebettet in ein – coronabedingt – abgespecktes Unterhaltungsprogramm. So bekam unter anderem Sabine Schmidt den silbernen Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg Eifel (RSE) im Bund Deutscher Karneval, Karin Caspar die goldene Version überreicht von RSE-Bezirksvertreter Jörg Sola Schröder. Abgeschlossen wurde der „offizielle“ Teil des Abends mit der Präsentation des Sessionsordens mit dem Motto „Zesamme löstig, vun Hätze jeck; met üch zo fiere dat wör Jlöck.“