1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Funken Blau-Weiss starten in die Session: Zu Fuß zum Regimentsappell

Siegburger Funken Blau-Weiss starten in die Session : Zu Fuß zum Regimentsappell

Die Siegburger Funken Blau-Weiss ziehen begleitet vom klingenden Spiel durch die Siegburger Innenstadt.

Ihren Sessionsorden haben sie schon während ihres Senatsabends offiziell vorgestellt. Nach einem Jahr Abstinenz freuen die Siegburger Funken Blau-Weiss sich darauf, eine hohe Dosis Spaß und Freude zu verabreichen. Deswegen trägt ihr Orden das Motto: „De Corona-Impfung hann mer schon, hüückste Zick för en blau-wiesse Injecktion“. Das setzten sie am Samstag beim feierlichen und fröhlichen Start in die Session in die Tat um. Denn die Funken zogen mit ihrer gesamten Kompanie und unter dem klingenden Spiel ihres Musikzuges vom Rhein-Sieg-Forum über die Kaiserstraße zur Kirche Sankt Anno, in der zunächst ein „Fessjoddesdeens op kölsch“ gefeiert wurde.

Mit dabei auch der Regimentsspielmannszug der Funken und das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg. In der Fußgängerzone wurden die Karnevalisten von gut gelaunten Menschen begrüßt, die zum Großteil froh darüber waren, dass mit dem Karnevalsauftakt wieder ein Stück Normalität einkehrte.

Gottesdienst in kölscher Mundart

Zwar hatte kurz vor Abmarsch der Regen eingesetzt, doch war man sich einig, dass man sich davon nicht abhalten lässt. „Natürlich gehen wir zu Fuß zur Kirche“, hieß es. Belohnung dafür war beim Einzug in die Kirche eine prächtige irische Hochzeitsmelodie, gespielt von der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen. Zelebriert wurde der Gottesdienst unter dem Motto „Maach a Leech aan!“ in kölscher Mundart. Pfarrer Karl-Heinz Wahlen und Diakon Dr. Marc Kerling wurden in der Dialogpredigt unterstützt vom Funken-Adjutant und Pressesprecher Klaus Stock. Anschließend ging es – erneut im Festzug – zum Großen Regimentsappell ins Rhein-Sieg-Forum, wo mit vielen Gästen, Musik und Tanz unter 2G-Regel der Sessionsbeginn ausgiebig gefeiert wurde.