1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zwillinge sind als niedliche Zwerge unterwegs

Zwillinge sind als niedliche Zwerge unterwegs

Im Gleisdreieck, auf dem Stallberg und in Lülsdorf eröffnen die Jecken den verrückten Straßenkarneval - Bei stahlender Sonne und kräftigem Kamelleregen genießen die Narren in vollen Zügen

Region. Die Sonne lachte und die Kamellen eroberten bereits am Samstag die Lufthoheit über Gleisdreieck, Stallberg und Lülsdorf.

Gleisdreieck. (wkm) Das ist Karneval auf die angenehm-entspannte Tour. Seit mehr als 25 Jahren stellen eine bis zwei Hand voll Familien mit ihren Freunden - ganz ohne Verein im Rücken - im Gleisdreieck einen Zoch auf die Beine.

Die rund 220 Oberjecken, die in 15 Gruppen entweder zu Fuß oder auf einem der vier Wagen unterwegs waren, sorgten für beste Karnevalsstimmung. Eine Augenweide war etwa das "Blumenallerlei": Neben vielen Gärtnern und Sonnenblumen waren auch zwei niedliche Zwerge dabei. Die Zwillinge Tim und Lea nahmen mit ihren zwei Jahren zum ersten Mal am Zoch teil und amüsierten sich prächtig.

Auch die "Knobelchaoten", "Vampire" und "Aggernixen" zogen mit ihren einfallsreichen Kostümen begeisterte Blicke auf sich. Gleich zwei gute Gründe zum Feiern hatte Günther Schmidt: Der Zugleiter konnte sich über das gelungene Spektakel freuen und feierte zugleich seinen 57. Geburtstag.

Stallberg. (eiu) Es müssen nicht immer die großen Karnevalszüge sein, die die Narrenschar begeistern. Der Stallberger Umzug, der traditonell am Karnevalssamstag durch die Straßen des Siegburger Stadtteils jenseits der Zeithstraße zieht, lockte zahlreiche Jecken rund um die Jägerstraße, die den farbenfrohen Fußgruppen und den prächtig geschmückten Karnevalswagen zujubelten.

Bei praller Sonne regnete es reichlich Kamelle und Strüssjer. Als knallbunte Clowns kostümiert, flanierten die Mitglieder des Stallberger Kirchenchors durch die Straßen. Als kleine Teufelchen verkleideten sich die "Kaldauer Düvelchen" - und hatten mächtig Spaß in dem Gewühl.

Als Bahnschranken kamen die "Lollipops" vom Stallberg daher. In traditionellem Lila marschierte die KG "Die Tönnisberger" im Zug mit, in Schwarz-Gelb kam die Siegburger Ehrengarde daher, gefolgt von den Husaren Grün-Weiß aus Siegburg-Nord.

Lülsdorf. (wkm) Die Freude am jecken Treiben stand den Lülsdorfer Narren förmlich ins Gesicht geschrieben. Wetter gut, Zoch gut, alles gut! Unter der Regie der KG Grün-Weiß und Zugleiter Winfried Mäurer zogen knapp 500 Jecke in 21 Gruppen um die Häuser.

Ob auf einem Wagen oder zu Fuß - mit Musik, tollen Kostümen und jeder Menge Kamelle und Bützjer begeisterten die Karnevalisten. Mit dabei unter anderem der katholische Kindergarten Sankt Jakobus. Unter dem Motto "Das Wetter ist uns einerlei, wir Sonnenkinder sind dabei" zogen die Pänz samt Eltern durch die Straßen.

Mit ihren gerade mal neun Monaten war die kleine Franziska die jüngste Närrin der Gruppe. Rhythmisch ging es auch bei der Musik-Combo der Gemeinschaftshauptschule Lülsdorf zu. Mit Samba-Klängen brachte die Band die Narren entlang des Zugweges zum Tanzen und Schunkeln. So wärmte neben der Sonne auch die jecke Bewegung und das baute kalten Füßen vor.