1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Hennefer sagen Rosenmontagszug ab

Karneval und Corona : Hennefer sagen Sitzungen und den Zoch ab

Ähnlich haben die Jecken in Troisdorf entschieden

Das erste Hennefer Dreigestirn ist seit November im Amt und hat mit der Sessionseröffnung auf dem Stadtsoldatenplatz auch schon den ersten offiziellen Auftritt absolviert. Im Januar und Februar sollten viele weitere folgen. Doch angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der in der vergangenen Woche ausgesprochenen Empfehlung hat sich das Komitee Hennefer Karneval entschieden, alle Saalveranstaltungen der Session und auch den Rosenmontagszug abzusagen.

 „Diese Entscheidungen sind uns allen nicht leicht gefallen und wir sind sehr betrübt, dass die Session nicht stattfinden kann“, sagte Komitee-Präsident Frank Kasolowsky. Mit Blick auf den Hennefer Rosenmontagszug habe man sich in Gesprächen mit der Stadt bewusst für eine frühzeitige Absage entschieden. „Um allen Teilnehmern des Rosenmontagszuges Planungssicherheit zu geben“, so Kasolowsky. Auch im Hennefer Ortsteil Söven wird es an Rosenmontag keinen Zug geben. Er soll aber am Sonntag, 1. Mai, nachgeholt werden.

„Wir lassen uns die Freude am Karneval aber dadurch nicht nehmen und werden alle unsere Energie in die Vorbereitung der Session 2022/23 legen“, so der Komitee-Präsident. Dann soll das schon proklamierte Dreigestirn die Gelegenheit erhalten, eine komplette Session zu feiern.

In Troisdorf sind die Karnevalszüge in Bergheim, Eschmar, Sieglar, Kriegsdorf, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Gleisdreieck und Troisdorf-Mitte abgesagt. Die Organisatoren aus den Ortsteilen haben sich nach mehreren Treffen mit dem Ordnungsamt der Stadt zur Absage entschieden. „Natürlich haben alle Verantwortlichen die Entscheidung, die Umzüge ein zweites Mal abzusagen, nicht leicht getroffen“, sagte Hans Josef Tannenbaum, Präsident des Festausschuss Troisdorfer Karneval. Die Troisdorfer Jecken setzen nun ihre Hoffnung auf die kommende Session.

Denn auch in den Sälen gab es bereits mehrere Absagen. Neben den Troisdorfer Altstädtern haben auch die Burggarde Spich und der Ortsring Sieglar ihre Sitzungen abgesagt. Die Damenkarnevalsgesellschaft Sankt Augustin Mülldorf hat sich ebenfalls dazu entschieden, ihre traditionelle Damensitzung an Weiberfastnacht erneut abzusagen.