1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Heilige und Engel begeistern die Uckerather Jecke

Heilige und Engel begeistern die Uckerather Jecke

Musik, Tanz und Büttenreden bei der KG Remm Flemm - Grün-Weiß Zippchen tanzen

Hennef. (rtz) Als das Uckerather Prinzenpaar am Samstagabend bei der großen Prunksitzung der KG Remm Flemm auf der Bühne stand, traute es seinen Augen nicht. Neben dem Uckerather Blasorchster, das den Einzug von Peter III. und ihrer Lieblichkeit Gisela II. begleitete, kamen noch die Musikvereine aus Heisterbacherrott und aus Vettelschoß in den Saal und auf die Bühne.

Dazwischen sprang ein Männchen im Engelsgewand, mit kleinen Flügeln und einem lustig wackelnden Heiligenschein über dem Kopf auf und ab. Dieter Zarwas, Chorleiter und Dirigent der drei Orchester, machte in seinem Engelskostüm die Überraschung perfekt.

Die Bühne war bevölkert von 75 Musikern aus drei Orchestern, die den Rosensaal des Hotels Landsknecht beschallten. Danach ging es nicht weniger ruhig zu, trug doch das Prinzenpaar mit seinem Gefolge, den Straßenmusikern, ihr Uckerather Lied vor. Das Kinderprinzenpaar Patrick I. und Kerstin I. sowie die "kleine" KG überraschten mit einer gelungenen Darbietung des Ketchup-Songes.

Nach solch einem musikalischen Auftakt übernahm dann das Tanzcorps der Westerwaldsterne die Bühne und riss das Publikum mit Akrobatik, Tanz und viel Spaß bei der Sache mit. Als "Ne komische Hellije" stieg Peter Kolb in die Bütt. Der aus Funk und Fernsehn bekannte Redner strapazierte mit seinem Vortrag die Lachmuskeln der Jecken im Saal. Vor allem Holländer kamen bei seinen Witzen nicht gerade gut weg.

Als dann das Uckerather Blasorchester wieder die Bühne in Beschlag nahm, ließen es sich Peter III., Vorsitzender des Blasorchesters, und seine Frau Gisela II. nicht nehmen, mit zu musizieren. Da musste einfach jeder mitschunkeln. Kinderprinz Patrick I. konnte ebenso "alte Bekannte" begrüßen.

Es trat das Jugendcorps der Westerwaldsterne, in dem er selbst einige Jahre aktiv getanzt hat, auf und zeigte, dass auch schon die Kleinen eine Menge können. "Die Schnapsdrossel" in der Bütt sorgte mit seinen Ausführungen zum männlichen und weiblichen Geschlecht für heitere Stimmung im Saal.

Werner Schuberts Vortrag über jeweilige Eigenheiten der Geschlechter kam beim Publikum gut an. Viel Mühe hatte sich das Damenkomitee "Mir hale Pool" gemacht. Sie zeigten eine Modenschau mit aufwendig genähten Kleidern aus aller Welt.

Als Glanzpunkt am Abend beeindruckte das Tanzcorps Grün-Weiß Zippchen mit einem Showtanz. Der Ehrentanz des Prinzenpaares beendete das heitere Treiben im Saal und entließ die Jecken, schunkelnd und summend, auf ihren Weg nach Hause.