1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Erst war er König, jetzt wird er Prinz

Erst war er König, jetzt wird er Prinz

Otto und Edith Wirges regieren in der Session 2001/2002 Meckenheims Narren - Tollitäten gehören keinem Verein an - An ihrer Seite stehen erfahrene Karnevalisten und die komplette Prinzengarde

Meckenheim. (rom) Dass Otto Wirges ein leidenschaftlicher Sammler ist, wissen seine Freunde. Aber dass er Titel an Titel reiht, ist vielen neu. Der ehemalige Schützenkönig wird die Meckenheimer Narrenschar in die Session 2001/2002 als Prinz Otto I. führen. Ihm zur Seite steht Prinzessin Edith I.

Der Erste Vorsitzende der Prinzengarde 1920, Manfred Schnieber, stellte das neue Prinzenpaar den Vereinen vor, das als Otto I. und Edith I. in die MeckenheimerKarnevalsgeschichte eingehen wird, denn sie sind die ersten Majestäten, die nicht Mitglied eines bekannten Karnevalsvereins sind.

Der ehemalige Alfterer Verwaltungsbeamte ließ sich bei einem Bierchen von Schnieber beim Kürbisfest rasch überzeugen: "Ich habe viel Freude am rheinischen Brauchtum", sagt er. Die ehemalige Arzthelferin Edith Wirges zögerte mit ihrem "Ja-Wort" ebenfalls nicht lange. Sie kennt das Geschäft, ihr Bruder war bereits Bonner Karnevalsprinz.

Natürlich wagt sich das Paar nicht alleine auf die karnevalistischen Bretter, die die Welt bedeuten sollen. Ihre Adjutanten sind Matthias und Karin Eich, Hans Peter und Anne Löltgen sowie Eckehard und Kornelia Haffner, alle aus der großen Schützenfamilie. Weiter sind dabei das erfahrene Ex-Prinzenpaar Horst und Astrid Höntschke aus den Reihen der Prinzengarde. Die neuen Majestäten regieren unter dem Motto "Meckenheim im Apfeljahr - einst Königspaar jetzt Prinzenpaar".

Keinem Verein zugehörig, hatte das Tollitätenpaar in spe bei der Kostümfarbe die große Qual der Wahl. Es entschied sich für die Traditionsfarben der Meckenheimer Prinzengarde "ruud-wiess". Otto Wirges: "Die sind schließlich an uns heran getreten, und wir freuen uns schon sehr auf die Session."