1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2007/2008: Breisiger Tollitäten treten zur zweiten Session an

Session 2007/2008 : Breisiger Tollitäten treten zur zweiten Session an

Sessionstart fällt ins Wasser - Gönnersdorfer Möhnen entzünden Feuerwerk - Kreisstadt-Jecken zieht es ins Warme - Nierendorfer feiern Geburtstag

"Alle Jecken unter Dach und Fach" lautete am Sonntag die närrische Devise bei der Sessionseröffnung am 11. im 11. in der Bad Neuenahrer Konzerthalle. Kräftig gefeiert wurde auch in Bad Breisig, Bad Bodendorf, Nierendorf und Gönnersdorf.

Kreisstadt. Die Sessionseröffnung in der Kreisstadt an der Ahr fand am Sonntag im Saal statt. Wegen des stürmischen und regnerischen Wetters beschlossen die Organisatoren des "Festausschusses Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler" (FAK) spontan, die vorgesehene Open-Air-Eröffnung auf dem Platz an der Linde in der Badestadt ersatzlos zu streichen.

Sofort marschierten die Karnevalsgesellschaften von ihren Aufstellungen direkt in die Konzerthalle im Kurpark. Diese füllte sich schnell und rappelvoll mit gut gelaunten Jecken, Aktiven und Gästen. Die Tradition wurde zumindest scheinbar gewahrt. Denn um 11.37 Uhr drehte der Erste Beigeordnete Guido Orthen lachend die Uhr auf 11.11 Uhr zurück und erklärte offiziell die Session 2007/08 in Bad Neuenahr-Ahrweiler für eröffnet.

Manfred Kolling als langjähriger FAK-Sitzungspräsident begrüßte die Narrenschar. Inoffiziell übergab er die Leitung der folgenden Karnevalsveranstaltung an seine Nachfolger Franz-Josef Creuzberg und Markus Sebastian. Kolling wird aber noch bei der Hut-Sitzung am 1. Februar offiziell verabschiedet, kündigte Creuzberg an. Das neue FAK-Sitzungs-Duo führte dann mit Schwung durch das flotte karnevalistische Programm.

Bad Breisig. Den Sessionsauftakt feierte die KG Bad Breisig "Mir lossen ohs net bang maache" erstmalig mit einer bunten Karnevalsparty im Stile einer Mischung aus Sitzung und Manöver. "Wir haben hier bei uns immer so schöne Prinzenpaare, dass wir nur alle zwei Jahre proklamieren", scherzte Dirk Schmitt, der gemeinsam mit Irmgard Köhler-Regnery durch den Abend führte. Somit durften Oliver und Regine Jäschok gleich zu Beginn des Samstagabends ein zweites Mal als Prinzenpaar gemeinsam mit ihrem Gefolge in die Jahnhalle einziehen und den Anfang des zweiten Amtsjahres feiern.

In lockerer Atmosphäre genossen die Narren den Sessionsauftakt, die Livemusik der Unterhaltungsband "Jood Drop" und vor allem aber die beiden karnevalistischen Höhepunkte des Abends: Zum einen den Auftritt der Formation "Colör", vier Sängerinnen aus der Domstadt, die mit Liedern der Narren-Hitparade überzeugten, zum anderen aber auch das musikalische Bühnenprogramm der "Bonner Soundtrompeter", jene 25 Blechbläser, die auch schon die Oedinger Narren bei deren Prinzenproklamation vor gut einer Woche in Stimmung brachten.

Nierendorf. Wie es sich für eine waschechte Karnevalistin gehört, feierte die Nierendorfer Obermöhn Trude Schneck am gestrigen 11. 11. um 11.11 Uhr ihren Geburtstag bei der Sessionseröffnung in der Alten Schule. Nicht nur die derzeit 21 aktiven Damen des Möhnenvereins Nierendorf 1981 gratulierten ihr, sondern auch fast alle Ex-Tollitäten des Ortes.

Mit dabei waren natürlich auch das noch amtierende Kinderprinzenpaar Max I. Schürger und Leonie I. Fuhrmann mit seinem Adjutanten Yannik Wollmer. Sitzungspräsidentin Edith Gieraths führte durch den Tag, der ohne großes Programm, aber mit viel guter Stimmung die gelb-grüne Möhnenschar für die bevorstehende Session zusammenschweißte. Der neue Kinderprinz wird übrigens am Samstag, 17. November, um 14.11 Uhr, in der Alten Schule proklamiert.

Bad Bodendorf. Pünktlich um 11.11 Uhr feierten die Jecken aus Bad Bodendorf auf der Hauptstraße vor und im Ahrtal-Café Felber den Start in die neue Session. Café-Chefin Lucia Felber als Sinziger Ex-Prinzessin und die bewährten Kräfte des Karnevalsgeschehens im Kurort sorgten für Stimmung.

Mit von der Partie dabei auch die Musiker und Tanzgruppen der Blau-Weißen Spielleute und natürlich auch die Bad Bodendorfer Notenschänder. In Sinzig selbst waren am Samstagabend die Stadtsoldaten der "Närrischen Buben" nach und nach ins Sinziger Bierhaus eingetrudelt. Ein kleiner Test für die offizielle Sessionseröffnung, die dann am Sonntag ab 18.11 Uhr über die Bühne ging.

Gönnersdorf. Schunkelfreudig eröffneten die Gönnersdorfer Möhnen am Sonntag die Karnevalssession. Kälte und Regen trotzten sie mit Gesang und guter Laune und einem kleinen Feuerwerk um 11.11 Uhr. Verstärkung erhielten sie von Möhnen aus Sinzig, Bad Breisig und Remagen. Außerdem mit dabei waren das Prinzenpaar mit Gefolge aus Bad Breisig, Bürgermeister Bernd Weidenbach und jede Menge Jecken.

Einige extra Bützchen erhielt Ortsbürgermeister Martin Braun, der nicht nur Namenstag, sondern auch Geburtstag feierte. Nach einem Umzug durch Gönnersdorf ging es ins Dorfgemeinschaftshaus, und mit musikalischer Unterstützung der Lähmdeuwele Oberbreisig wurde die närrische Zeit tüchtig begrüßt.