1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2007/2008: Prinz Herbert regiert über Rheinhöhenfunken

Session 2007/2008 : Prinz Herbert regiert über Rheinhöhenfunken

Für die Narren im Remagener Höhenort Oedingen hat sie bereits am Samstagabend begonnen: die fünfte Jahreszeit. Denn die Rheinhöhenfunken gaben mit der Proklamation des neuen Prinzen den Startschuss für das närrische Treiben in einer überaus kurzen Session.

Zunächst einmal galt es aber, die scheidenden Tollitäten Marco und Martina Leuthen samt "Personal" zu verabschieden. Eine Aufgabe, die Sitzungspräsident Rudi Dick an Remagens Bürgermeister Herbert Georgi und Oedingens Ortsvorsteher Hans Kossin übergab. Von Abschiedsschmerz war bei dem scheidenden Prinzenpaar allerdings keine Spur, vielmehr freuten sich die beiden Vollblut-Karnevalisten, dass auch für die neue Session ein närrischer Regent gefunden werden konnte.

Zum Abschied gab es für Marco und Martina Leuthen dann auch noch einen Remagener Miniatur-Stadtschlüssel als Erinnerung an die Regentschaft. Mit einem dicht gepackten Programm verwöhnten die Oedinger Rheinhöhenfunken dann die Narren im Saal. Überaus erfreulich, dass unter anderem mit Lisa Bremer und Jessica Deusen als Tanzpaar sowie verschiedenen Formationen sich auch der tänzerische Nachwuchs auf der Bühne präsentieren konnte.

Als "Dancing Queens" zeigten auch die Trainerinnen der Oedinger Rheinhöhen-Funken großes Taktgefühl und Körperbeherrschung. Einen Triumphzug absolvierte Prinz Herbert I. (Dernbach), der neue jecke Herrscher über Oedingen, beim Einzug in die Mehrzweckhalle. Kaum zu bremsen stürmte der 45-Jährige gemeinsam mit Leo Baughage, in Personalunion als Hofmarschall und Hofnarr in dieser Session unterwegs, dem Adjutanten Georg Schmahl, Säckelmeister Reiner Glasmacher und den beiden Hofdamen Rita Glasmacher sowie Deonis Kiupel die Bühne.

Getreu dem Sessionsmotto "Echte Frönde stohn zesamme" rückte das närrische Quintett eng zusammen und schunkelte sich warm. Aber nicht nur mit einem eigenen Motto, sondern auch mit einem eigenen Karnevalsschlager wusste Prinz Herbert zu überzeugen, griff kurzerhand zur Gitarre und brachte den Saal zum Toben.

Bis weit nach Mitternacht feierten die Oedinger Narren den Auftakt der fünften Jahreszeit und empfingen dabei unter anderem auch noch die Magic Dancer aus Kripp, das Oedinger Männerballett "Die Traumtänzer" sowie die lautstarken Soundtrompeter aus Bonn.