1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2007/2008: Ein Heppinger regiert Heimersheimer Jecke

Session 2007/2008 : Ein Heppinger regiert Heimersheimer Jecke

Die Session hatte noch nicht offiziell begonnen, da hatten die ersten Narren schon ihre Majestäten proklamiert. So feierten die Jecken in Remagen und Heimersheim ihre Tollitäten.

Remagen. Allen Grund zum Jubeln hatten am Samstagabend die Narren aus der Römerstadt. Denn nach einem Jahr der Vakanz werden die Jecken in dieser Session endlich wieder von einem "leibhaftigen" Prinzenpaar regiert. Mit Thomas und Gabriele Cossin schwingen zwei "echte" Remagener das närrische Zepter und beerben somit die Stoffpuppe Felix, im vergangenen Jahr als "Reserveprinz" proklamiert.

Unterstützt wird das närrische Regentenpaar von Hofmarschall Markus Döhrn, Säckelmeister Hans-Dieter Lohmer sowie den beiden Hofdamen Jaqueline Schunk und Nadine Oehls. Im Foyer der Rheinhalle führte Kenny Heidecke in gewohnt lockerer Manier durch das Programm. Kaum ein Gast blieb ungeschoren, wenn Kenny den einen oder anderen Hänger im Programm zu nutzen wusste.

Die KG Narrenzunft, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert, verwöhnte die Besucher schon gleich zu Beginn der Session mit dem einen oder anderen "Schmankerl", vornehmlich aus den eigenen Nachwuchsreihen oder der Region. Mit Zeremonienmeister Jürgen Henkel wachte ein wahrer Profi der Uhr und des Ablaufs über Reihenfolge und Bühnenzeiten. Nach Jahren der Bühnenabstinenz trat Willi Pax endlich wieder in die Bütt und erzählte von seinem neuen Hobby, dem Drachenfliegen.

Aber auch Willi Fuhrmann entführte von der Bütt aus in die Tücken der Computerwelt, berichtete von Fehlern in der Hardware und Wirrungen der Software. Jede Menge Tanz präsentierten unter anderem die "Blue Velvets" aus Bad Bodendorf, die Showtanzgruppe der Remagener Prinzengarde, die "Twirling Sticks" sowie die Magic Dancers und die Prinzengarde aus dem Nachbarort Kripp auf der Bühne im Foyer der Rheinhalle.

Aber auch die Stadtsoldaten haben wieder ein Tanzpaar vorzuweisen. In den vergangenen Monaten hatten Melanie Beil und Julia Strang unzählige Stunden trainiert, jetzt wurden sie mit stürmischem Applaus von den Narren gefeiert. Als bewährte Kräfte zeigten sich neben dem Musikcorps der Stadtsoldaten einmal mehr die Musiker vom Panikorchester unter der Leitung von Thomas Pieper.

Heimersheim. Der erste Prinz der Kreisstadt in der kurzen Session heißt Wolfgang Steinheuer. Am Vorabend zum Elften im Elften proklamierte die Närrischen Landskroner unter Riesenbeifall in der jecken Heimersheimer Festhalle den 42-jährigen Gastronom zu ihrem neuen Prinzen und als Nachfolger von Addi I. (Burkert).

Sein Adjutant ist Jürgen Schumacher. Seinen Kampfnamen für die Kampagne hat die neue Tollität schon weg. Hans Sausen, Vorsitzender der KG, ernannte ihn bei der Proklamation zum Prinz Wolfgang "Steini" I. "Ich habe lange drauf gewartet, einmal Prinz in Heimersheim zu sein", sagte er in seiner Antrittsrede. Dass der Prinz ein gebürtiger Heppinger ist, nahmen die Heimersheimer Narren mit karnevalistischem Großmut an.

Prinz Steini forderte in seiner Regierungserklärung dann auch grenzüberschreitend alle "närrischen Untertanen rund um die Landskrone" auf, in der Session und insbesondere am Karnevals~umzug mitzumachen: Ehlinger Bimbam, Lohrsdorfer Hohnemest, Greener Deichmarine, Heppinger Käslöffele, Gimmiger Backeslämpchen, Kirchdauner Plattärsch und Heimische Jromperefett. Erste Gratulanten waren des Prinzen Frau Claudia und die zwölfjährige Tochter Franziska.

Sein Sessionsmotto ist ein besonderes: "Wer feiern kann, kann auch arbeiten." Artig übergab der Erste Beigeordnete der Stadt, Guido Orthen, den Goldenen Stadtschlüssel. Eingebettet war die schwungvolle Proklamation in ein buntes Programm. Beim Einzug der rot-weißen Konsorten mit Elferrat, dem feschen Funkencorps und dem flott parlierenden Sitzungspräsidenten Andreas Marquard, zeigten die Landskroner, dass sie für die Session fit sind.

Frech tönten in der Bütt "Die zwei Verzällchesmacher" aus Niederzissen, alias Franz Hauptmanns und Gerd Esten. Die tollen "Ahrtalblömchen" mit Hansi Creuzberg, Rainer Groß, Wolfgang Krupp und Dirk Schoenemaker brachten den Saal nochmal in Schwung. Pia Scholl und Stefan Weck begeisterten mit ihrem Funkentanz.

Sigi Belz, Präsident des Senats, und Hans Sausen ehrten Hansi Zimmer für sein elftes Prinzenjubiläum und Dieter Förster für das Goldene. In den Senat aufgenommen wurde Ex-Prinz Addi.