1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kreuzfahrt ins Bürgerzentrum

Kreuzfahrt ins Bürgerzentrum

Weiberfastnacht ist kein guter Tag für eine Krawatte. Egal ob aus Polyester oder gar aus Seide - der Schlips muss ab. Und getreu diesem Motto bewaffneten sich auch die Ahrweiler Möhnen mit der Schere und tagten im Bürgerzentrum.

Ahrweiler. (rbl) Weiberfastnacht ist kein guter Tag für eine Krawatte. Egal ob aus Polyester oder gar aus Seide - der Schlips muss ab. Und getreu diesem Motto bewaffneten sich auch die Ahrweiler Möhnen mit der Schere und tagten im Bürgerzentrum.

Und das nicht zu knapp: Unter der Führung der ersten Vorsitzenden des Ahrweiler Möhnenvereins, Ursula Stark, wurde gefeiert, geschunkelt und kräftig an der symbolischen Männlichkeit gefeilt. Dass nicht jeder Platz in der Festhalle besetzt war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Sogar Größen aus der lokalen Politik bewiesen ihre närrische Ader: Ortsvorsteher Horst Gies durfte als "Kapitän" auf die Bühne und gab ein Ständchen für die jecken Weiber. Auch das restliche Programm überzeugte. Gaby Fabritius und Doris Schwertel traten als Mütter mit Herzblut auf die Bühne und mussten sogar eine ganze, ziemlich beschwerliche, Kreuzfahrt über sich ergehen lassen.

Die Möhnen zelebrierten ihren Feiertag mit fast schon traditionellem Frohsinn. Problematisch wurde es nur, wenn "Mann" sich in den Saal verirrte. Dann musste mal wieder der Schlips leiden. Treffend erklärte eine Karnevalistin im Marienkäferkostüm: "Ich finde Krawatten völlig überbewertet - das Ding muss ab."