1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalszug in Altenahr: Peter Lustigs Löwenzahn-Bauwagen kurvt durch die Straßen

Karnevalszug in Altenahr : Peter Lustigs Löwenzahn-Bauwagen kurvt durch die Straßen

Ganz schön lustig präsentierte sich der Möhnenzug durch Altenahr. Denn mitmachen darf, wer will und so war es am Junggesellenverein 1820, das Finale mit einem imposanten Festwagen zu bilden: Darauf waren ganz viele "Peter Lustigs", um die Kinderserie "Löwenzahn" zu moderieren - Originalmusik inklusive.

Viel Mühe hatten sich die Jungmänner mit dem Nachbau des überdimensionalen, Millionen von Kindern bekannten Bauwagens gemacht. Viel Volk hatte sich schon früh vor dem Rathaus versammelt, um schunkelnd "im Sünnche" der Dinge zu harren, die da vom Rossberg herab kommen sollten. Ortsbürgermeister und Zugmoderator Rüdiger Fuhrmann verstand es derweil, vom Balkon aus mit "Da simme, dabei" einzuheizen, während sich Verbandsbürgermeister Achim Haag unters Volk mischte.

"Janz schön jeck" tauchte dort auch die Truppe um Rolf Pitzen auf. Sie hatte nicht nur Kuchen, Bier und Schabau im Rucksack, sondern beim Fußmarsch von Kreuzberg nach Altenahr ebenfalls eine mobile Musikanlage, die auch die Autofahrer ordentlich beschallte. Eingerahmt vom Blasorchester, dem Möhnen-Hännesche-Theater und den roten Funken, grüßte das Kinder-Tolli-Trio die kostümierten Narren: Prinz Tim I., Jungfrau Marieke I. und Bauer Sina I. frohlockten "Auf dass das Narrenvolk ausflippe, hier kommt das Dreigestirn von einer Sippe". Während die Schneefrauen aufpassen mussten, dass sie nicht wegschmolzen und die Vogelscheuchen, dass sie sich mit ihren Schulterstöcken nicht verletzten, liebten es die Möhnen "vom Schüttes" praktisch. Sie trugen Bett nebst Kopfkissen als Kostüm.

"Dann braucht' Ihr heut' Abend nur umfallen", fand Fuhrmann die Idee nachahmenswert. Davon war die Damengarde aus Altenburg weit entfernt, denn sie landeten trotz Radschlagen und Hebefiguren immer wieder wacker auf den Füßen. Kamelle werfend machten sich die langbeinigen ehemaligen Kita-Kinder beliebt: "Bei Lachsen, Bergen und rotem Wein wollen auch wir Flamingos sein." Noch lange schwoften die Möhnen, bevor's abends zur Proklamation nach Altenburg ging.