1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Andrea Gemke regiert am Fuß der Bunten Kuh

Andrea Gemke regiert am Fuß der Bunten Kuh

Mutter von vier Kindern ist eine Vollblut-Karnevalistin - Guido Orthen übergibt den Schlüssel zum Rathaus - Walporzheim hat mit Lolita Norte eine "Botschafterin" in Spanien

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) Walporzheim hat eine neue Tollität. Bei einer schwungvollen Sitzung im Festzelt am Ahrufer wurde Andrea Gemke am späten Freitagabend proklamiert.

Die Vollblut-Karnevalistin ist die sechste Prinzessin der KG Bunte Kuh. Es war Sitzungspräsident Addi Ahrend, der Andrea Gemke der jecken Schar vorstellte. Als Adjutant fungiert KG-Vorsitzender Hardy Mies.

Prinzessin Andrea Gemke, 1965 in Bad Neuenahr geboren, wohnt mit ihrem Mann Bernd und ihren vier Kindern - Michelle, Denise, Vanessa und Christian - seit 1995 in Walporzheim und ist seit 2002 KG-Mitglied.

Die Steuerfachgehilfin hat wie ihr Mann wohl den karnevalistischen Bazillus im Blut. Schwiegervater und Ehrensenator Emil Gemke war 1974 Prinz in Walporzheim, Ehemann Bernd war 1975/76 Kinderprinz, Sohn Christian, 12 Jahre alt, folgte seinem Vater als Kinderprinz 2002 und ist amtierender Kinderadjutant.

Die Töchter Vanessa, 10 Jahre alt, sowie Denise und Michelle, beide 9, sind bei den Kinderfunken und Andrea Gemke selbst gehört seit zwei Jahren als Funkenbetreuerin dem KG-Vorstand an.

Vorausgegangen war der Proklamation ein buntes Programm, bei dem sich nach dem Einmarsch des scheidenden Prinzenpaares, Guido und Birte Schwipperich, des Elferrates, der Funken und des Spielmannszuges Vorträge und Tänze abwechselten.

Die Lachmuskulatur strapazierten Karl und Astrid Knieps als "Klonia Duett" mit ihren Erfahrungen als Toilettenservice, "Die Drei Tenöre" (Ingrid Int-Veen, Lolita Norte und Hilla Kraft) und vor allem in seiner Abschiedsvorstellung Tom Tumbrink, das "halbe Walporzheimer Huhn", das darüber klagte, dass es nur noch so wenig zu lachen gibt. Ihr Debüt gab Vanessa Jakobs als Solomariechen.

Vorstand und Sitzungspräsident nahmen auch zwei Ehrungen vor. Paul-Josef Groß ist jetzt Ehrensitzungspräsident und Lolita Norte, langjährige Büttenaktive, die in ihr Heimatland zurück kehrt, wurde zur "Botschafterin des Walporzheimer Karnevals in Spanien" ernannt.

Nach dem Abschied von Birte und Guido Schwipperich ging es im Programm Schlag auf Schlag weiter mit den Möhnen und der Showtanzgruppe "Just for Fun". Und dann war es soweit. Prinzessin Andrea Gemke empfing Orden und Zepter.

Groß war die Gratulantenschar: Stadt-Vize Guido Orthen überreichte den Schlüssel zum Rathaus und Kreis-Vize Werner Schüller freute sich als "Walbezze" über die neue Tollität. Ihm folgten Ortsvorsteher Robert Etten, Vertreter der Dorfvereine sowie die närrischen Herrscher aus Ahrweiler, Bachem, Heimersheim, Bad Neuenahr und Ringen mit großem Gefolge.

Mit einem flotten Tanz zu Ehren der neuen Prinzessin setzten die großen Funken das Programm fort, das mit den aus dem Walporzheimer Karneval nicht mehr weg zu denkenden "Ahrschwärmern" - Heinrich Gies, Karl Knieps und Gregor Sebastian - seine prächtige Fortsetzung fand nach dem Motto "Deutschland sucht den Superstar.

Der folgende Szenenwechsel gab die Bühne frei für ein gut aufgelegtes Männerballett das sich ganz kalt als "MB on Ice" gab. Und dann entließ Sitzungspräsident Addi Ahrend musikalisch mit Kölsche Karnevalspower die Narren im Zelt in den Rest der Session.