Närrische Notizen

Das Funkencorps der Karnevalsgesellschaft "Närrische Landskroner" aus Heimersheim feiert 2004 sein 50-jähriges Bestehen und präsentiert sich mit einer umfangreichen Ausstellung

Ahrweiler. (ao) Funken: Rot und Weiß sind die derzeit dominierenden Farben im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler. Der Grund: Das Funkencorps der Karnevalsgesellschaft "Närrische Landskroner" feiert 2004 sein 50-jähriges Bestehen und präsentiert sich mit einer umfangreichen Ausstellung.

"Für einen solch traditionsreichen Verein, der sich zudem durch aktive Jugendarbeit auszeichnet, stellen wir gerne unser Foyer zur Verfügung", hieß Landrat Jürgen Pföhler die Heimersheimer Narren im Kreishaus herzlich willkommen.

KG-Vorsitzender Albert Becker und seine Mitstreiter des Funkencorps, der Funkenoberst und Kommandant Jürgen Schumacher, Michaela Schumacher und Volkmar Bondorf, zeigten sich ihrerseits erfreut, mit dem Kreishaus-Foyer einen der publikumsintensivsten Plätze im AW-Land gebucht zu haben.

Ein Besuch der umfangreichen und professionell gestalteten Ausstellung, die bis nach Karneval zu sehen ist, lohnt: Die 400 Mitglieder starke KG aus Heimersheim mit den gut 120 Funken zeigt historische Dokumente, Fotos, Orden, Kostüme, Uniformen, Urkunden und Musikinstrumente.

Und: Ein Gästebuch lädt die Besucher ein, sich mit einer Widmung bei den rot-weißen Funken zu verewigen.

Dernau. (ln) Alkoholfrei: Füe die große Karnevalssitzung der Kreuzbundgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler am Freitag, 13. Februar, ab 19.11 Uhr im Weinbauverein Dernau sind noch Restkarten zu haben.

Viele bekannte Karnevalisten haben ihren Auftritt zugesagt. Sitzungspräsident Karl-Heinz Bersheim wird auch in diesem Jahr mit seiner witzig, charmanten Art durch das von Jochen Moll zusammengestellte Programm führen.

Die Eintrittskarten zum Preis von elf Euro können ab sofort bei Heinz Bergner, Mittelstraße 97 in Kripp unter der Telefonnummer (0 26 42) 4 58 55 reserviert werden.

Remagen. (sim) Manöverball: Schon traditionell endet die Karnevalssession in Remagen am "Veilchendienstag" mit dem "Großen Manöverball" des Stadtsoldatenkorps in der Rheinhalle.

Der Vorverkauf für den Ball am Dienstag, 24. Februar, um 19.11 Uhr hat bereits begonnen bei Lederwaren Berhausen, Marktstraße 64, in der Fußgängerzone gegenüber der Volksbank.

Auch in diesem Jahr heißt es bei den "Blau-Weiß-Roten" noch einmal kurz vor Aschermittwoch "Es darf getanzt werden" zu den bewährten Melodien der Band "Sunny Raindrops".

Die Karten kosten unverändert 8 Euro, und auch die Verzehrpreise sind seit dem Jahr 2002 gleich geblieben. Für Stimmung im Saal sorgen neben den Stadtsoldaten auf der Bühne erstmals in Remagen das Comedy-Duo "Horst & Ewald" sowie die "Botzedresse".

Eine große Tombola rundet das Programm ab, und verdiente Karnevalisten erhalten den aktuellen Sessionsorden des Traditionskorps. Er zeigt die Standarte der Stadtsoldaten, wie sie von einem Gardisten getragen, bei allen Auftritten voran in die Säle zieht mit dem Ankündigungsspruch des Kommandanten Martin Tillmann: "Blau-weiß-rot, man kann es raten, sind aufmarschiert die Stadtsoldaten".

Grafschaft. (sim) Kinderkarneval: Der Saalträgerverein Esch lädt alle Grafschafter Kinder und ihre Eltern zum Kinderkarneval für Sonntag, 8. Februar, um 14.11 Uhr (Einlass 13 Uhr) in den Escher Vereinstreff ein.

Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei, alle ab 15 Jahre zahlen drei Euro. Neben der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Esch kommen große und kleine Tollitäten von der Grafschaft sowie verschiedene Gruppen, die mit ihren Darbietungen für einen kurzweiligen Nachmittag sorgen.

Wadenheim. (mtl) Unter dem viel versprechenden Motto "De Prinz kütt" feiert die Wadenheimer Bürgergesellschaft am Freitag, 13. Februar, ab 17 Uhr um Vereinslokal Neuenahrer Hof einen ausgelassenen Karneval.

Moderiert wird die Veranstaltung vom Schultes Horst Felten, ehemaliger Sitzungspräsident und Gründungsmitglied der blau-weißen Karnevalsgesellschaft der Neunaherer Schinnebröder.

Von der KG der Badestadt hat sich Prinz Rudi I. Kniel mit großen Gefolge angesagt. "Gefeiert wird nach Wodemer Art", kündigt Felten an. Also mit Büttenreden im Wodemer Platt, mit viel Lokalkolorit und mit Gästen in bunten Kostümen.

Dernau. (mtl) Jecke "Äselle": Zum dritten Mal wird am Karnevalssamstag, 21. Februar, ab 19. 11 Uhr, im Weinort Dernau im Weinbauverein bei "Äselle für Äselle" zünftig Karneval gefeiert. "Es wird einiges an Jedöns und Hantier geboten", versichert das Organisationsteam von sechs Dernauer Bürgern.

Bei diesem Kostümfest stehen nur einheimische Kräfte in der Bütt, die mit in unverfälschtem Dernauer Platt unterhalten.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sim) Karnevalsbasteln: Fantasievolle Masken für Karneval können Kinder ab sieben Jahren am Montag, 16. Februar, und am Mittwoch, 18. Februar, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler basteln.

Sie werden dabei mit Rat und Tat von Christiane Kefferpütz, einer ausgebildeten Erzieherin mit viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit, unterstützt. Die Vorlagen zu diesen Bastelaktionen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rathaus-Kultur" stammen wie immer aus dem reichhaltigen Angebot an Bastelbüchern in der Stadtbibliothek.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird daher um verbindliche Voranmeldung in der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer (0 26 41) 2 92 58 gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.