Närrische Notizen

Die Sitzung der Bad Breisiger Möhnen war kaum noch zu toppen

Bad Breisig. (sim) So richtig glauben mochte man es den Bad Breisiger Möhnen bei ihrer Sitzung nicht: Immer wieder griffen sie in die Klamottenkiste und erinnerten an Zeiten, zu denen angeblich vieles besser war.

Die Narren jubelten dem Prinzenpaar der Quellenstadt, Prinz Dirk I. und Prinzessin Birgit mit Hofstaat ebenso zu wie dem Brohler Prinz Pepo und seiner Prinzessin Ingrid, und auch die anderen Akteure ließen das bunte Narrenvolk kräftig schunkeln und fröhlich sein.

Nach dem Auftritt der Minifunken hatte Ehrenobermöhn Christine Müller dem Ehrenpräsidenten der Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft mit einem riesigen Strauß roter Rosen Danke gesagt, und die Möhnen hatten "Familienfeste anno dazumal" musikalisch gefeiert. "Niemand will uns mehr vernaschen, man klaut und höchstens die Handtaschen", seufzten die "Drei Möhnen im besten Alter".

Lügen gestraft wurden ihre augenzwinkernden Tiraden über das Drama des Älterwerdens von den "Droemdoeppe": Die Herren des Balletts aus Lohmar waren eigens wegen der Möhne angereist, von denen sie einige im Sommer bei einer Fahrradtour den Rhein entlang kennengelernt hatten. Die "Engel" Simone Brüsselbach und Martina Heuser landeten ebenso auf der Bühne der Sitzung wie "Marie und Köbes" alias Christine Müller und Agnes Niederée und das schon lange lieb gewonnene "Bäuerchen" von Karli Kurp. Leiser wurde es bei einer Pantomime im Kurpark, und umso lauter wieder beim Tanz des Dragonercorps und einem spanischen Tanz der Gönnersdorfer Möhnen.

Ein Fingerzeig genügte und die Narren stimmten in den Gesang von DJ Bobo alias Ulrike Mainer-Frank ein. Zum großen Finale ließen die Möhne Rüschenblusen, lange Röcke, Hüte und Schirme vergangener Tage liegen und zeigten, was sie als Nixen noch alles zu versprechen mochten.