1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Tolles Vergnügen ganz ohne Alkohol in Dernau

Tolles Vergnügen ganz ohne Alkohol in Dernau

Bei 24. Kreuzbundsitzung wird geschwoft und geschunkelt, was das Zeug hält

Dernau. Nicht ein einziger Platz blieb im Saal des Dernauer Winzervereins bei der 24. Kreuzbundsitzung frei. Das Publikum stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass Jecksein auch ohne Alkohol ein tolles Vergnügen ist.

"Kreuzbund Alaaf" schallte es bereits beim Einmarsch des Elferrates mit Sitzungspräsident Karl-Heinz Bersheim durch den Saal. "De Botzedresse" aus Niederzissen brannten ein Feuerwerk der guten Laune ab.

Die "Ahrtalblömche" verbanden Musik mit frechen Sprüchen, so war Reiner Groß zu spät gekommen, weil er mit dem Fahrrad unterwegs Probleme mit einem berittenen Polizisten bekommen hatte. Begleitet von den Stadtsoldaten Sinzig eroberte das Sinziger Prinzenpaar Thomas Waldminghaus und Claudia Busch die Bühne.

Sie hatten die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten im Schlepptau, die von Martina Lohoff, Andrea Busch und Barbara Lohmer trainiert werden. Die zehn Mädels und zwei Jungs legten einen fulminanten Auftritt hin. Zuvor hatte "Wetterbauer" Hans Boes noch die Vorhersage für die Straßenkarnevalstage herausgegeben: "Jeder bekommt das Wetter, das er verdient."

Büttenredner Willi Schmitz aus Linz, bekannt als "De decke Trumm", trat diesmal als kreuzlahmes Tanzmariechen auf, nachdem er im vergangenen Jahr als getarnter Soldat negative Erfahrungen gemacht hatte. Er erhielt, wie fast alle Mitwirkenden, den Sessionsorden des Kreuzbundes, den Alfred Kniel wieder in Einzelanfertigung hergestellt hatte.

Für jeden der Orden braucht er dabei rund dreieinhalb Stunden, denn dafür sind 30 Arbeitsgänge, je etwa 160 Hammerschläge, jede Menge Nerven und eine ruhige Hand für die Gravur notwendig. Vor der Pause versüßten die "Jodesberger Jonge" mit ihren Stimmungshits die Laune der Sitzungsgäste, und nach dem Wiedereinmarsch des Elferrates sorgten "Der Een on der Anner" mit reichlich Witz für superjecke Stimmung.

Ein herzerfrischender Anblick war die Garde- und Showtanzgruppe "Blue Velvet" aus Bad Bodendorf mit ihrem Motto "Let's Rock". Die Trainerinnen Anita Heuser und Silke Diedrich hatten ganze Arbeit geleistet. Bereits zum fünften Male waren die zwei Feuerwehrmänner "Ata un Joch", Atanasius Thanos und Joachim Moll, mit von der Partie.

Sie entfachten ein wahres Freudenfeuer des Humors, das sie trotz dicker Schläuche nur schwer wieder zum Erlöschen brachten. "James Bond" hatte sich die Tanzgruppe "Just for Fun" aus Niederzissen auf die Fahnen geschrieben. Die zwölf Damen überraschten durch eine spannende Show mit Knalleffekten.

Als "Bauer aus Norddeutschland" hatte Peter Werner aus Bad Bodendorf so manches Merkwürdige zu berichten. Den Abschluss des rundum gelungenen Programms bildeten die "Magic Dancers" aus Kripp, eine starke Showtanztruppe, die von Trainerin Elke Kohlhaas bestens vorbereitet worden waren.