1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Godesberger Regenten kommen aus Wachtberg

Godesberger Regenten kommen aus Wachtberg

Prinz Peter IV. und Godesia Silke regieren ab Dienstag das närrische Volk - Prinz Mirko I. und Godesia Alina schwingen das Zepter über den Nachwuchsjecken

Auf Prinz Hans-Peter I. (Lux) und Prinz Peter III. (Nelles) folgte in der vergangenen Session Prinz Jürgen I. Das neue Godesberger Narrenoberhaupt heißt nun wieder Peter. Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann stellte Prinz Peter IV. und seine Godesia Silke am Samstag den zahlreich erschienenen und jecken Untertanen im "Kleinen Bahnhof Mehlem" vor.

"Zu euch komme ich immer gerne", versicherte die Bezirksvorsteherin den Narren, "denn hier kann ich sagen, was ich denke". Das sei eben "der Unterschied zwischen Politik und Karneval", meinte der Präsident des Festausschusses, Jürgen Krupp. "Wir können auch Kritik vertragen", sagte er in Anspielung auf die "Bürgerinitiative für Bad Godesberg", die Schwolen-Flümann wegen einer Äußerung über das Bürgerbegehren zum Moltkeplatz verklagt hat.

Dem alten Prinzenpaar, Jürgen I. (Bruder) und Godesia Brigitte (Grüll) dankte Krupp für eine tolle Session. Eine mindestens genauso schöne Session unter dem Motto "Jecke komme, Jecke jonn, Godesberg, dat bliev bestonn!" wünschte Jürgen I. seinem Nachfolger und dessen Godesia.

Die neuen Tollitäten heißen im bürgerlichen Leben Rest, sind seit 1990 glücklich verheiratet und wohnen in Wachtberg-Ließem. Kennen gelernt haben sie sich an der Bahnhaltestelle Wurzerstraße, "damals noch oberirdisch", verriet Krupp.

Beide sind als Bankkaufleute tätig. Peter IV. bei der Deutschen Bank in Bonn, Godesia Silke bei der Deutschen Ausgleichsbank in Bad Godesberg. Beide gehören den Godesberger Stadtsoldaten an, die in diesem Jahr ihr 111. Jubiläum feiern; Peter IV. schon seit seinem dritten Lebensjahr, Godesia Silke immerhin schon seit 16 Jahren.

Das Licht der Welt erblickte Prinz Peter IV. am 29. Februar 1960 in Bad Godesberg. Es war ein Rosenmontag. "So blieb Peter Rest also praktisch nichts anderes übrig, als irgendwann einmal Prinz zu werden", meinte Krupp.

Treibende Kraft bei der Bewerbung um die höchsten karnevalistischen Würden in Bad Godesberg war aber - wie so oft - die eigene Frau. Silke Rest, als "Sonntagskind" am 2. Juli 1967 in Remagen geboren, verriet, sie träume schon lange davon, Godesia zu werden, doch sei es ein hartes Stück Arbeit gewesen, ihren Mann davon zu überzeugen, Prinz zu werden.

Doch dieser versprach nichtsdestotrotz mit ganzem Herzen seines Amtes zu walten. Er sei froh, dass die Geheimniskrämerei nun endlich vorbei sei, bekannte Peter IV. Doch sei es eine gute Tradition, die Namen der Tollitäten erst kurz vor dem 11.11. bekannt zu geben, denn Karneval sei nun mal "keine ganzjährige Veranstaltung".

In seiner Freizeit spekuliert Peter IV. gerne an der Börse, pfeift als Schiedsrichter beim Handball und verfolgt die Spiele seines Lieblingsfußballklubs, dem Hamburger Sportverein. Als inaktives Mitglied gehört er zudem der Freiwilligen Feuerwehr Bad Godesberg an. Godesia Silke treibt Gymnastik, fährt Rad und liest sehr gerne. Doch das größte Hobby der beiden ist, abgesehen von Reisen in die große weite Welt, natürlich der Karneval. Peter leitet unter anderem das Tanzkorps der Stadtsoldaten, Silke ist Mitglied des Damensenates.

Erstmals wurde zeitgleich mit dem "großen" Prinzenpaar auch das Godesberger Kinderprinzenpaar vorgestellt. Mirko I. (Gassen), geboren am 22. Februar 1995 in Bonn und wohnhaft in Bad Godesberg, ist der neue Kinderprinz. Godesia ist Alina-Theresa Willim, geboren am 4. Juli 1994 in Bad Honnef. Sie wohnt in Königswinter.

Mirko besucht die zweite Klasse der Beethovenschule in Bad Godesberg. Mathe und Sport sind seine Lieblingsfächer. Außerdem liebt er handwerkliche Arbeiten und natürlich den Karneval, dem er als Mitglied des Kindercorps der Godesberger Stadtsoldaten frönt.

Alina besucht die dritte Klasse der Grundschule in Oberpleis. Sie liebt Gesang und Tanz. Außerdem hört die kleine Godesia gerne Musik und liest Pferde- und Hundebücher. Am Samstag, 15. November, präsentieren sich die neuen Godesberger Tollitäten zur Sessionseröffnung ab 11.11 Uhr auf dem Theaterplatz.