1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Peter vertraut seinen Handballer-Qualitäten

Peter vertraut seinen Handballer-Qualitäten

Marktfrau Annette übergibt den Prinzenwagen an Godesia Silke und Gemahl - Prinzenpaar residiert bis Aschermittwoch im Rheinhotel Dreesen

Bad Godesberg. (guf/rih) In schwindelnde Höhen begab sich Bezirksvorsteherin und Marktfrau Annette Schwolen-Flümann am Dienstagnachmittag. Bevor sie den prunkvollen Prinzenwagen an die Tollitäten Prinz Peter IV. und Godesia Silke übergab, ließ es sich die Bezirksvorsteherin nicht nehmen, noch einmal selber in den Genuss zu kommen, in der Wagenkanzel zu stehen.

Und ginge es nach dem Prinzenpaar, würde sie dort heute noch stehen, denn dann hätten sie das Rathaus am Sonntag ohne Gegenwehr erstürmen können. Aber so leicht wollte es Schwolen-Flümann den Tollitäten nicht machen. "Ihr werdet euch noch wundern", lachte sie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Wenn sich am Sonntag der Zoch in Bewegung setzt, werden Prinz Peter IV. und Godesia Silke von ihrem Hofmarschall, Günther Rücker, und drei weiteren Hilfskräften auf dem Wagen unterstützt.

Sie sorgen dafür, dass die Tollitäten stets ausreichend Wurfmaterial zur Hand haben. Insgesamt 1,8 Tonnen wird der Prinzenwagen geladen haben. Angesichts solcher Mengen fürchtet Godesia Silke schon den Muskelkater in den Armen am Rosenmontag. Prinz Peter IV. ist zuversichtlich den Zoch schmerzfrei überstehen zu können, schließlich sei er Handballer.

Das gute Wetter am Karnevalssonntag haben die Tollitäten nicht dem Zufall überlassen. "Wir haben schon sechs Mundartmessen besucht", erklärt Godesia Silke. Um den Draht nach oben noch einmal aufzuwärmen, werden sie am Samstag die siebte rheinische Messe besuchen. Dann könne nichts mehr schiefgehen.

Seit Mittwoch residiert das Godesberger Prinzenpaar erstmals im Rheinhotel Dreesen. Bis zum Aschermittwoch logieren Prinz Peter IV. und Godesia Silke in der "Prinzensuite".

Wegen des Umbaus der Godesburg kam das historische Gemäuer diesmal als Hofburg nicht in Frage, erklärt der Sprecher des Festausschusses Godesberger Karneval, Peter Strohe. Die Einladung von Fritz Dreesen, Hotelchef und Präsident des Großen Senats, habe man daher nicht ausschlagen können.