1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Pippi Langstrumpf spielt gern verrückt

Pippi Langstrumpf spielt gern verrückt

19 Gruppen machen mit Musik, Tanz und flotten Sprüchen den Schweinheimer Veedelszug zu einem besonderen Erlebnis

Schweinheim. Kleine Marienkäfer schwirrten neben Mini-Polizisten auf den Schweinheimer Straßen. Dicht an dicht drängten sich Teufel, Vampire, Ninja-Kämpfer und ein lebender Parkscheinautomat beim traditionellen Veedelszug in Schweinheim und warteten auf Kamelle.

Das Motto der Karnevalsgesellschaft Schweinheim lautet "Drei mol 11 Johr jecke Tön, wat es et doch in Schweenem schön". So schön, dass sich auch das Godesberger Prinzenpaar und das Godesberger Kinderprinzenpaar den Zug nicht entgehen lassen konnten und ihn von einem stehenden Wagen aus mitverfolgten.

Die "Jodesberger Junge" durften natürlich nicht fehlen. Vor und nach dem Zug gaben sie jeweils eine halbe Stunde lang ihre Karnevalshits zum Besten. "Die Stimmung ist spitzenmäßig", freute sich Angela Schlotterbeck, Mitglied der "Jodesberger Junge"-Crew.

"Hier in Schweinheim trifft sich alles - Lannesdorf, Muffendorf, Niederbachem, alle Vereine aus der Umgebung".

Insgesamt 19 Gruppen gingen im Zug mit, darunter das Kindercorps der Godesberger Stadtsoldaten, die Kinder der Burgschule unter dem Motto "Burgschüler sind tierisch gut" und die KG Rot-Weiß Gemütlichkeit Villip mit Kinder-, Junior- und Prinzengarde.

Einen "Karneval der Tiere" präsentierte der katholische Kindergarten St. Michael der Kirchengemeinde St. Marien. Wassermänner und Meerjungfrauen vom Internationalen Schwimmverein marschierten vor der bunten Gruppe der Paul-Klee-Schule mit dem Motto "Buntstift statt Rotstift".

Als "Alte Schachteln", die durch den Karneval in Schwung gehalten werden, gingen die Mitglieder des Kegelclubs Sonja Hamacher - getreu dem Motto "Mir Ahle blieve fit un in Form, ob mit oder ohne Gesundheitsreform". Fit und in Form war auch Pippi Langstrumpf, die in Ringelstrümpfen am Straßenrand herumhüpfte.

"Ich wollte dieses Jahr mal was Flippiges machen", sagte die neunjährige Daniela Kremer über ihr Pippi-Kostüm. Auf den Veedelszug in Schweinheim freut sie sich immer besonders. "Ich mag es, dass man tanzen, Musik hören und sich verkleiden kann. Dass man verrückt spielt", verriet die kleine Pippi.