1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Beim Musikschulkarneval hält es keinen auf den Sitzen

Beim Musikschulkarneval hält es keinen auf den Sitzen

Aktuelle und ehemalige Prinzenpaare schauen beim jecken Treffen der Schüler im Bad Honnefer Siebengebirgsgymnasium vorbei. Musik ohne Karneval? Geht. Karneval ohne Musik? Kaum denkbar. Aber Musik und Karneval: Das ist die optimale Tonlage.

Bad Honnef. (oro) Musik ohne Karneval? Geht. Karneval ohne Musik? Kaum denkbar. Aber Musik und Karneval: Das ist die optimale Tonlage. Die Musikschule Bad Honnef stellte wieder den Beweis auf.

Da tummelten sich nicht nur rund 70 Schüler mit Stimme, Instrument und in hübscher jecker Verkleidung in der Sibi-Aula. Nein, auch ihre Lehrer machten eifrig mit bei solchen Gassenhauern wie Echte Fründe, Kajas, oder beim Stück vom Elefant und dem Floh. "Hofkompositor" Johannes Weiß hatte alles arrangiert und einen eigenen Scherz-Titel "Waldi" für die Dozenten komponiert, bei dem er mit Reinhild Steinschulte sang.

Auch Tollitäten gaben sich die Ehre. Die aus der vergangenen Session genauso wie ihre aktuellen Thronfolger. Weil die Musikschüler das Lied des Siebengebirgsdreigestirns des vergangenen Jahres, "Alaaf, mer fiere Karneval", so begeisterte, kamen Dirk Pütz, Ralph Schilken und Jens Wilke gern noch einmal zum Auftritt.

Genauso gefeiert wurde nun das Siebengebirgsprinzenpaar, An-drea I. und Stefan I., das sein Prinzenlied "Supergeiles Jahr" vorstellte. Prinzessin Andrea meinte: "Euer Musikschulleiter erinnert sich vielleicht nicht mehr an mich. Aber ich habe bei Rolf Beitzel im Chor gesungen."

Dass seit vergangenem Jahr auch die Aegidienberger Tollitäten den Musikschulkarneval beehren, hat seine besondere Bewandtnis. Die damalige Kinderprinzessin Nayla ist Musikschülerin. Und so kam eine große Abordnung zum Musikschulkarneval. Weil das so schön war, lud Moderatorin Antonia Schwager die Karnevalsgesellschaft diesmal gleich wieder ein. Auch Naylas Papa, Jens Eilers, Prinz 2011 und Saxofonist, folgte wieder gern der Einladung im Clownskostüm. Das aktuelle Prinzenpaar, Guido I. und Ulli I., ist ebenfalls ganz jeck auf Noten. Prinz Guido setzte sich ans Klavier beim Prinzenlied, während alle Musikschüler zu den Instrumenten griffen und die Leute im Saal in den Refrain einstimmten.

Auch die Kinder des Prinzenpaars waren dabei: Sohn Fabio spielte Saxofon, Tochter Julia tanzte im Corps mit. Auch das Kinderprinzenpaar Luis I. und Michelle I. begeisterte. Bad Honnefs Bürgermeisterin Wally Feiden gab allen Majestäten mit auf den Weg: "Ihr müsst bei den Zügen schmeißen, was das Zeug hält. Die Pänz warten drauf." Jetzt ging ein besonderer Zug: die Polonaise durch die Aula.