1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Nachwuchs hilft den Sängern auf die Bühne

Nachwuchs hilft den Sängern auf die Bühne

Mit viel Augenzwinkern gestaltet der Männergesangsverein "Liederkranz" Aegidienberg seinen bunten Abend.

Aegidienberg. (duh) Ein wenig verdutzt blickten die "Fünkchen" der KG Rot-Weiss Klääv-Botz am Samstagabend drein. Da hatten sie gerade unter großem Applaus des Publikums im Aegidienberger Bürgerhaus ihren aktuellen Sessionstanz beendet und vom veranstaltenden Männergesangsverein "Liederkranz" kleine Plüschfiguren erhalten, schon nahmen ihnen die Herren selbige wieder weg.

Doch von einer Sparmaßnahme konnte auf dem 136. "Bunten Abend" des MGV keine Rede sein. Vielmehr hatten die Sänger die Nachwuchsgruppe zu früh beschenkt. Denn nachdem sich Moderator Horst Schlimbach die Bestätigung von Trainerin Franziska Adelt eingeholt hatte, legten die "Fünkchen" eine viel umjubelte Zugabe aufs Parkett, bei der die Geschenke schlichtweg gestört hätten.

Glaubt man Schlimbach, war es den jungen Tänzerinnen und Tänzern auch zu verdanken, dass die Veranstaltung im gut besuchten Saal überhaupt beginnen konnte. "Ohne Euch hätten die alten Männer den Weg auf die Bühne gar nicht gefunden", mutmaßte der Moderator augenzwinkernd, nachdem sie mit dem MGV eingezogen waren.

Der Altersschnitt des Chores bot im jecken Treiben somit Anlass für so manchen lustigen Seitenhieb, doch tatsächlich mangelt es den Sängern an jungen Mitstreitern. "Mit 54 Jahren bin ich aktuell der Zweitjüngste", verriet Vorstandsmitglied Hans-Jörg Clever am Rande der Veranstaltung. Mit zusätzlichen Festen und öffentlichen Proben habe man bereits versucht, Mitgliederwerbung zu betreiben, bislang ohne Erfolg. Ihre Erfahrung und Reife stellten die MGV-Mitglieder dafür am Samstag auf der Bühne unter Beweis.

Nicht nur ein von Chorleiter Ulrich Hülder arrangiertes, mitreißendes Medley aus zehn kölschen Liedern präsentierten sie den Aegidienberger Sänger-Narren. Auch zahlreiche Sketche und Reden gehörten zu dem mit eigenen Kräften gestalteten Programm, das durch Auftritte der Ehrengarde der Klääv-Botz und natürlich des Prinzenpaares Guido I. und Ulli I. bereichert wurde.